Training

WICHTIG: Neue Coronaregeln für das Training in Wettringen

Veröffentlicht: 25.08.2021
Rettungsboje und Tauchring am Beckenrand der Schwimmhalle Wettringen

Nach Veröffentlichung der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW gilt auch beim Training der DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen die 3G-Regel

Beim Training in der Wettringer Halle wird auf das im letzten Jahr bewährte Hygienekonzept zurückgegriffen, dass aufgrund der aktuell geringeren Inzidenz-Zahlen an einigen Stellen gelockert werden konnte. So kann die Teilnehmerzahl auf 45 Schwimmer pro Trainingseinheit erhöht werden.

Leider müssen wir im Zuge der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW auch bei unserem Training die 3G-Regel einführen. Für Euch heißt das: Geimpft, genesen oder getestet. Einen Nachweis für eine der beschriebenen Möglichkeit bringt ihr bitte zu jedem Training mit und zeigt diesen auch vor. Ausgenommen für den Testnachweis sind Schüler ab 14 Jahren. Hier reicht der Schülerausweis als Nachweis.

Kinder bis zum Schuleintritt müssen nicht getestet werden, sie sind getesteten Personen rechtlich gleichgestellt.

Schulpflichtige Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren, die eine inländische Schule besuchen, gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen. Sie müssen dort, wo die 3-G-Regel gilt, keinen Nachweis (also: weder Immunisierungs- oder Testnachweis noch eine Schulbescheinigung) vorlegen.

Jugendlichen ab 16 Jahren müssen eine Bescheinigung ihrer Schule vorzeigen und gelten hierdurch als getestete Personen.

Wie im vergangenen Jahr gilt: Über das Online-Kurssystem auf www.neuenkirchen.dlrg.de müssen sich die Teilnehmer zu den Kindertrainings (Mittwoch 1. bis 3. Trainingsstunde; am Samstag findet zunächst kein Kindertraining statt) anmelden. Damit wird verhindert, dass Mitglieder an der Tür abgewiesen werden müssen. Die Anmeldung wird stets eine Woche vorher freigeschaltet. Die Teilnehmer der späteren Trainingseinheiten tragen sich beim Training in die ausgelegten Listen ein.

Der Eingang ist wie gewohnt über den Schulhof. Der Ausgang erfolgt über den Haupteingang. Beim Bringen und Abholen der Kinder sind die aktuell geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen zu beachten. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Personen, die sich gleichzeitig im Gebäude aufhalten dürfen, können die Eltern ihre Kinder nur bis zur Eingangstür begleiten. Es können somit nur Kinder am Training teilnehmen, die sich selbstständig und zügig an- und ausziehen können.

Die Duschen stehen nach dem Training nicht zur Verfügung. Es kann zu Wartezeiten vor den Umkleiden kommen. Es herrscht Maskenpflicht bis zur Umkleide.

Aufgrund zusätzlicher Reinigungen ist die eigentliche Trainingszeit gekürzt. Einlass für die jeweilige Gruppe ist 10 Minuten vor Beginn der Wasserzeit.

Die aktuellen Trainingszeiten findet ihr auf der Seite "Trainingszeiten".

Bei Fragen steht das Trainerteam unter rettungssport@neuenkirchen.dlrg.de zur Verfügung.