Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG Neuenkirchen/Wettringen

Es ist möglich in unserer Ortsgsruppe einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu machen. Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – so ähnlich wie ein "Freiwilliges Soziales Jahr".

Die Stelle ist als Vollzeitstelle gedacht, kann unter bestimmten Voraussetzungen aber auch in Teilzeit erbracht werden.

Zu deinen Aufgaben gehört die Unterstützung unseres Schwimmtrainings für Kinder, die Mithilfe bei Fortbildungen in unserer Ortsgruppe, die Durchführung von Aktionen in Kindergärten sowie für eine kurze Zeit die Unterstützung des Wachdiensts an der Nord- oder Ostsee. Des Weiteren unterstützt Du - je nach Interesse - weitere Bereiche unserer Ortsgruppe. Was wir alles machen, kannst Du hier nachlesen.

Es ist nicht zwingend notwendig vorab Erfahrung in der DLRG zu haben oder vor dem BFD Mitglied in der DLRG zu sein. Alles Notwendige lernst Du während des BFD-Jahres. Dennoch solltest Du Spaß am Schwimmen haben und gerne mit Kindern umgehen.

Im Rahmen des BFD nimmst Du an 25 Tagen an Seminaren teil. Hierbei machst Du u.a. das Rettungsschwimmabzeichen Silber sowie einen Erste-Hilfe-Kurs. Je nach Deinem Interesse kannst Du zum Teil weitere Seminare auswählen.

Bei einem BFD in unserer Ortsgruppe, kannst Du nicht nur praktische Erfahrungen sammeln, viel lernen und Spaß haben, Du erhältst auch ein Taschengeld von mindestens 300 € monatlich und vollen Sozialversicherungsschutz.

Weitere Informationen zum BFD bei der DLRG findest Du auf der Seite unseres Bundesverbands: dlrg.de/mitmachen/bundesfreiwilligendienst/fuer-freiwillige/

Bei Fragen wende Dich gerne an unseren 1. Vorsitzenden Günter Hemelt, Tel. 05973/600804, Mail: vorsitz@neuenkirchen.dlrg.de.

Bei Interesse an unserer Stelle sende uns bitte per E-Mail an vorsitz@neuenkirchen.dlrg.de ein Anschreiben, in dem Du beschreibst, warum Du einen BFD bei uns machen möchtest sowie einen Lebenslauf von Dir.