Allgemeine Informationen zum Training

Unsere Ortsgruppe bietet an drei Tagen in der Woche ein Training für Vereinsmitglieder an. Trainiert wird in der Schwimmhalle Wettringen (Friedhofstraße 18, 48493 Wettringen). Ausgenommen sind die Sommermonate, in denen die Halle geschlossen ist. Im Sommer findet ein eingeschränktes Training im Freibad Neuenkirchen (Wettringer Str. 76, 48485 Neuenkirchen) statt. Zum Freibad-Training findet ihr im Sommer aktuelle Informationen auf der Startseite bei den News.

Das Haupttraining in der Schwimmhalle findet mittwochs zwischen 17:00 und 20:15 Uhr in 12 Gruppen für verschiedene Altersklassen und Leistungsstufen an. Voraussetzung für die jüngsten Kinder ist der Besitz des Seepferdchens. Mittwochs können Interessierte ab 15 Jahren zu den entsprechenden Trainingszeiten ins Hallenbad Wettringen kommen und probeweise am Training teilnehmen. Aufgrund der hohen Nachfrage an unserem Training für die jüngeren Schwimmer, gibt es hierfür eine Warteliste. Wir bitten die Eltern aller Kinder bis einschließlich 14 Jahren, die an unserem Training teilnehmen möchten, sich in unsere Warteliste einzutragen.

Darüber hinaus gibt es weitere Trainingsmöglichkeiten am Freitag und Samstag. Bei diesen Trainingseinheiten ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Schwimmer, die für dieses zusätzliche Training in Frage kommen, werden von ihren Trainern angesprochen.

Rettungssport

Über die Verbesserung der allgemeinen Schwimmfertigkeiten hinaus, lernen ältere Kinder und Jugendlichen bei uns sich selbst und andere zu retten: sie lernen das Rettungsschwimmen. Wir bieten die Möglichkeit Rettungsschwimmen auch als Sport zu betreiben. Der Rettungssport entsprang der Idee, Menschen für den Wasserrettungsdienst zu gewinnen. Im Ernstfall kann daher der Rettungssport helfen, Leben zu retten. Kraft, Kondition, Schnelligkeit und die Beherrschung der Rettungsgeräte sind Voraussetzung dafür, im Wettbewerb konkurrenzfähig sein zu können. In der DLRG betreiben rund 60.000 Mitglieder aktiv Rettungssport – von den Ortsmeisterschaften bis hin zum internationalen Wettkampf. Dabei treten die Sportler sowohl im Pool als auch im Freigewässer gegeneinander an.

Auf den Seiten unseres Bundesverbandes gibt es sowohl Details zum Rettungssport als auch Neuigkeiten und weiterführende Informationen.