Allgemeine Informationen zu unseren Ausbildungen

Unsere Ortsgruppe bietet unterschiedliche Ausbildungsschwerpunkte an. Besonders wichtig ist neben der normalen Schwimmausbildung auch die Rettungsschwimmausbildung. Darüber hinaus bieten wir hier vor Ort Ausbildungen im Bereich Katastrophenschutz, Wasserrettungsdienst, Einsatztauchen und Medizin in regelmäßigen Abständen an.

Auch die Sporttauchausbildung zum CMAS-Taucher (Confédération Mondiale Des Activités Subaquatiques) bieten wir ca. alle 2 Jahre an. Der international anerkannte Tauchschein bietet eine optimale Einstiegsmöglichkeit in die Tauchwelt.

In der Region bilden wir auch die Rettungsfähigkeit für Lehrkäfte und andere berufsspezifische Aus- und Fortbildungen an. Falls dort Interesse besteht, bitten wir um eine direkte Kontaktaufnahme, wenn Lehrgänge nicht bereits Ausgeschrieben sind.

Unser Ziel ist es, jede Ausbildung die wir anbieten, auf einem höchst möglichen Niveau durchführen. Unser Ausbilderteam ist daher breit gefächert und auch das Helferteam ist jederzeit motiviert und engagiert dabei, um ein hohes Erfolgsziel zu erreichen.

Informationen und eine Online-Anmeldung zu unseren Kursen gibt es im Bereich Ausbildung + Lehrgänge.

Schwimmen

Für die Schwimmausbildung stehen uns verschiedenste Möglichkeiten zur Verfügung. Im Normalbetrieb nutzen wir das Hallenbad Wettringen für unsere SChwimmausbildung. In den Sommermonaten wechseln wir in das Naturfreibad Neuenkirchen für das Training und die Ausbildung.

Im Bereich Schwimmen findet die Vorbereitung auf die Abzeichen im Rahmen des regelmäßigen Trainings statt. Etwa zweimal im Jahr bietet unser Verein einen „Abzeichen-Tag“ an, bei dem jeder – egal ob Mitglied oder nicht – sein nächstes Schwimmabzeichen erwerben kann. Die aktuellen Termine werden in der lokalen Presse bekannt gegeben und sind außerdem im Bereich aktuelle Lehrgänge zu finden. Eine Anmeldung für den Abzeichen-Tag ist nicht erforderlich.

Folgende Abzeichen werden abgenommen:

• Schwimmabzeichen Bronze
  • Schwimmabzeichen Silber
  • Schwimmabzeichen Gold

Hier geht es zu den Anforderungen der Schwimmabzeichen.

Rettungsschwimmen

Ähnlich wie bei der Schwimmausbildung nutzen wir für die Rettungsschwimmausbildung unsere Trainingszeiten im Hallenbad in Wettringen, sowie in den Sommermonaten das Freibad Neuenkirchen. Der theoretische Teil findet immer in unserem Vereinsheim in der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen (Friedenstraße 26, 48485 Neuenkirchen) statt.

Mit 10 Jahren kann der erste Rettungsschwimmschein erworben werden, der Junior-Retter. Es folgen die Abzeichen

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold

Hier geht es zu den Anforderungen der Rettungsschwimmabzeichen.

Aktuelle Kurse und die Möglichkeit sich anzumelden finden sich hier.

Wasserrettungsdienst

Die Lehrgänge im Bereich Wasserrettungsdienst wenden sich insbesondere an aktive Mitglieder unserer Ortsgruppe, die sich bei Wachdiensten und Einsätzen engagieren möchten, sowie interessierte Mitglieder anderer Ortsgruppen. Trotzdem sind wir gerne offen für Quereinsteiger und Jeden, der sich hier bei uns engagieren möchte.

Für die Ausbildung stehen uns unser modernes Vereinsheim in Neuenkirchen, das Freibad Neuenkirchen und diverse Seen in der Region zur Verfügung, um die Ausbildung möglichst praxisnah zu halten.

•  Basisausbildung Wasserrettungsdienst
  •  Fachausbildung Wasserrettungsdienst

Tauchen

Einen guten Einstieg zum Tauchen - auch als Basis für eine Ausbildug zum Einsatztaucher - bietet das Sporttauchen.Die DLRG bildet nach den internationalen Standards der CMAS aus. Diese Ausbildung ist weltweit anerkannt und der ausgebildete Taucher kann mit seinem Zertifikat an Tauchbasen im Ausland tauchen. Wir bilden in unserer Ortsgruppe Taucher bis zum CMAS* aus. Beginnen kann man die Ausbildung im Alter von 14 Jahren.

Die Ausbildung zum Einsatztaucher kann mit 15 Jahren begonnen werden und wird in Zusammenarbeit mit dem DLRG Bezirk Steinfurt durchgeführt. Sie umfasst einen umfangreichen theoretischen Teil sowie den Praxisteil im Pool und Freiwasser. Einsatzmöglichkeiten für diese Taucher sind u.a. technische Hilfeleistungen, das Bergen von Gegenständen sowie die Personenrettung.

• Deutsches Schnorcheltauchabzeichen
  • Einsatztaucher 1