Rettungssport

Wettkampf in Hamburg

Veröffentlicht: 09.04.2013
Justus Brakebusch, Max Koch, Linus Hagenhoff und Levin Haits freuen sich über Gold (v.l.)

Am letzten Samstag fanden die hamburger Landesmeisterschaften der DLRG statt. Dieser Wettkampf war offen ausgeschrieben, sodass auch unsere Ortsgruppe aus Neuenkirchen/Wettringen dort starten konnte. Eine gute Gelegenheit, denn in zwei Wochen finden unsere offiziellen Landesmeisterschaften in Gelsenkirchen. Das Besondere an diesem Wettkampf war die Schwimmhalle mit 50m-Bahn. Das bekommen unsere Schwimmer ansonsten so gut wie nur auf den Deutschen Meisterschaften zu sehen. Die Wechsel und Übergaben weichen hier von unserer gewohnten 25m-Bahn ab. Aber die drei Mannschaften, die für unsere Ortsgruppe starteten, meisterten dieses sehr gut. In der Altersklasse 11/12 weiblich gingen Jasmin Telgmann, Stina Krey, Meret Hagenhoff, Sarah Wiegers und Vivien Hessling als Team an den Start. Die Wechsel wurden vorher geübt, sodass alles problemlos klappte. Zudem schwammen die Mädchen tolle Zeiten. Dies reichte dann für einen guten zweiten Platz. In der Altersklasse 13/14 männlich wandten Levin Haits, Justus Brakebusch, Linus Hagenhoff und Max Koch die Techniken an, die sie im Ostertrainingslager gelernt hatten. Es gab keine Strafpunkte und die Zeiten waren in Ordnung. Zum Schluss durften Sie sogar die Goldmedaille für sich beanspruchen. René Kerkering, Sabrina Ternes, Nina Kerkering und Pia Linnemann starteten auf Grund der Zusammenstellung in der Altersklasse 15/16 männlich und wurden schließlich vierter. Sabrina Heckmann und Nina Kerkering waren auf diesem Wettkampf erste mal in ihrem neuen Vorstandsamt als SRuS (Ressort Schwimmen, Retten und Sport) tätig und betreuten die drei Mannschaften und organisierten den Ablauf, sodass alles reibungslos klappte. Katharina Hesping und Torsten Fitzke begleiteten die Gruppe als Kampfrichter. Nun sind es bis zu den Landesmeisterschaften nur noch zwei Wochen zum Trainieren. Die Qualifizierungen sind bereits bekannt: Wir werden mit drei Mannschaften und sieben Einzelschwimmern dort starten.