Tauchen, Wasserrettungsdienst, Ausbildung

Veröffentlicht: 07.04.2014
Autor: Marcel van den Berg

junge Wasserretter am Speicherbecken Geeste

Letztes Wochenende fuhren 22, meist junge, Wasserretter der Ortsgruppe für ein Ausbildungswochenende an das Speicherbecken nach Geeste.

Nachdem die Zimmer des Jugendhauses bezogen waren ging es auch schon los mit Erster-Hilfe. Verbände anlegen, Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung und viele weitere Sachen sind jetzt bekannt und können angewendet werden.

Am nächsten Tag ging es dann weiter mit dem Thema Funken. Nach einer Funkunterweisung wurde das Erlernte bei einer Funkübung am See getestet. Anschließend lernten die Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer den Umgang mit den verschiedenen Rettungsgeräten, wie zum Beispiel dem Gurtretter, der Wurfleine oder dem Rettungsring. Auch die Selbstrettung kam dabei nicht zu kurz. Am Abend wurde noch ein Vortrag über Gefahren am und im Wasser gehalten.

Nach Anbruch der Dunkelheit unternahmen 7 Taucher einen Nachttauchgang im Speicherbecken. Dabei wurde den "Nichttauchern" die Ausrüstung erklärt und erläutert, worauf es beim Tauchen ankommt.

Nach einer weiteren, eher kurzen Nacht, stand dann nur noch Knotenkunde auf dem Programm, sodass jetzt auch zum Beispiel das verbinden zweier gleich starker Leinen mit dem Kreuzknoten kein Problem mehr ist.

Somit sind nun alle wichtigen Grundlagen für den Wasserrettungsdienst gelegt worden.

Weitere Bilder vom Wochenende gibt es hier.