Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst, Ausbildung

Wasserretter-Wochenende

Veröffentlicht: 27.03.2013
Autor: Sabrina Ternes

Rettungsschwimmer bereit für Wachsaison

Die DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen veranstaltete ihr diesjähriges Wasserretterwochenende, diesmal in Belm-Vehrte. Dabei waren 23 Rettungsschwimmer und Rettungstaucher im Alter von 13 bis 46. Während der vier Tage lernten die DLRGler alles über die Gefahren, die das Wasser mit sich bringt und wie man diese erkennen kann und damit umgeht. Auf dem Programm standen Themen wie Gefahren und Erste Hilfe im und am Wasser, Eisrettung und Revierkunde. Doch es gab nicht nur trockene Theorie, denn es wurden auch Knoten geknüpft um Boote oder Personen wie Taucher zu sichern. Auch wurde die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und das Anlegen von Druckverbänden nochmal geübt und die Ersthelfer wurden mit einem nachgestelltem Unfall konfrontiert. Um den Spaß an dem Wochenende nicht zu kurz kommen zu lassen ging es am Samstag Nachmittag für alle Teilnehmer ins Nettebad nach Osnabrück. Am Sonntag kam Markus Rauße, ein Funkausbilder des DRK Neuenkirchen, nach Belm, um den lernbereiten Schwimmern das Funken näher zu bringen. Dies bestand nicht nur aus Theorie, sondern auch aus einer Funkübung im Freien in Form von einer Schnitzeljagd. Auch abends, als das Programm zu Ende war, wurde es nicht langweilig. Beim gemeinsamen Kartenkloppen und Quatschen vorm Kamin hatten alle viel Spaß. Alle Teilnehmer fanden, dass das Wochenende ein voller Erfolg war und dass sie jetzt fit für den nächsten Wachdienst während der kommenden Badesaison sind.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.