Rettungssport

Unsere Schwimmer bei den Landesmeisterschaften

Veröffentlicht: 08.05.2024
Autor: Anna Schlenz

Am ersten Mai-Wochenende fanden die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Paderborn statt.

Veranstaltungsbeginn war an beiden Tagen bereits um 7:30 Uhr - am Samstag für die Einzelstarter, am Sonntag für die Mannschaften. An beiden Tagen waren die Rettungssportler unserer Ortsgruppe vertreten, schwerpunktmäßig unsere jüngere Schwimmer. Mehrere krankheitsbedingte Ausfälle und Terminkonflikte führten dazu, dass wir sowohl bei den Einzel- als auch bei den Mannschaftswettbewerben nicht in geplanter Stärke auftreten konnten.

Jannis Schinor und Titus Spenrath erzielten sehr gute Platzierungen auf dem Treppchen in der Altersklasse 12. Jannis erreichte mit überraschend guten Ergebnissen die geforderte Qualifikationspunktzahl für den Landeskader und darf im nächsten Jahr auf einen Platz in der NRW-Auswahl hoffen. Sowohl Jannis als auch Titus haben aufgrund der guten Platzierungen gute Chancen im Herbst bei den Deutschen Meisterschaften schwimmen zu dürfen.

Pauline Spenrath und Lukas Schinor traten in der Altersklasse 10 gegen ein oder sogar zwei Jahre ältere Sportler an, gehören aber schon jetzt zu den besten Schwimmern ihrer Jahrgänge. Gleiches gilt für die Mannschaften in den Altersklassen 12 und 13/14. Von diesen Schwimmern und Teams ist in den kommenden Jahren noch einiges zu erwarten.

Die Meisterschaftssaison im Hallenbad ist für die meisten Sportler unserer Ortsgruppe damit abgeschlossen. Schon am langen Wochenende nach Christi Himmelfahrt wird allerdings die Freigewässer-Saison eingeläutet. Die Sportler unserer Ortsgruppe bereiten sich ab sofort auf die im Sommer anstehenden Wettkämpfe im offenen Gewässer vor.

Teilnehmer und Platzierungen der DLRG NK/W bei den Landesmeisterschaften:

Einzelstarter:

• Pauline Spenrath (Ak 10 w): Platz 10
  • Annika Johannigmann (Ak 10 w): Platz 14
  • Victoria Kauling (Ak 10 w): Platz 15
  • Lukas Schinor (Ak 10 m): Platz 14
  • Jannis Schinor (Ak 12 m): Platz 2
  • Titus Spenrath (Ak 12 m): Platz 3
  • Phil Tappe (Ak 12 m): krankheitsbedingte Absage
  • Henning Rösler (Ak 13/14 m): Platz 16
  • Max Koch (Ak offen m): krankheitsbedingte Absage

Mannschaften:

• Ak 10 w (Victoria Kauling, Annika Johannigmann, Pauline Spenrath, Marie Hoffmann): Platz 5
  • Ak 10 m (Toni Linnemann, Malte Lansmann, Luis Evelt, Ole Schulte-Sutrum): Platz 4
  • Ak 12 m (Jannis Schinor, Titus Spenrath, Ole Jürriens, Vince Schlätker): Platz 5
  • Ak 13/14 m (Julian Linnemann, Philipp Rehr, Julian Austrup, Henning Rösler): Platz 14

Trainer:

• Felix Gehring, Christiane Schinor, Bjarne Flege

Kampfrichter und Helfer:

• Katharina Gehring
  • Joshua Flege

Die kompletten Ergebnisse findet ihr hier.