Überragende Leistungen auf den Bezirksmeisterschaften

Veröffentlicht: 06.03.2023

5 mal Gold, 6 mal Silber und 6 mal Bronze - viel Edelmetall für unsere Ortsgruppe

Zum ersten Mal fand am vergangenen Wochenende ein Rettungssportwettkampf im neuen Waldbad in Emsdetten statt. Sportler und Sportlerinnen aus Burgsteinfurt, Ibbenbüren, Emsdetten und Neuenkirchen/Wettringen traten bei den Meisterschaften des Bezirks Steinfurt an. Zusätzlich waren auch Teilnehmer der befreundeten Ortsgruppe Harsewinkel (Kreis Gütersloh) am Start, welche die Meisterschaften außer Konkurrenz nutzten, um Qualifikationszeiten für die Landesmeisterschaften zu schwimmen. Unsere OG stellte viele Einzelteilnehmer und sogar ein Drittel aller Mannschaften.

Bei den Einzelstartern fielen Annika Johannigmann (2014) und Jannis Schinor (2012) durch starke Leistungen auf. Beide wurden als jüngere Schwimmer in ihren Altersklassen Dritte und werden im nächsten Jahr sicherlich um den Bezirksmeistertitel mitschwimmen. Henning Rösler (2011) erreichte in der Altersklasse 12 einen hervorragenden zweiten Platz. Auch Phil Tappe (2013) holte die silberne Medaille. Dabei stand er bis kurz vor Ende der Mehrkampfwertung sogar auf dem ersten Platz und verpasste Gold nur um Haaresbreite. Keine Zweifel ließ hingegen Max Koch (1999) aufkommen. Max schlug in zwei von drei Disziplinen der Mehrkampfwertung sogar 20 Sekunden vor der Konkurrenz an und sicherte sich mühelos die einzige Goldmedaille für den Verein in den Einzelwettbewerben.

Gleich vier erste Plätze gab es bei den Mannschaftswettbewerben am Sonntag. In der Altersklasse 10 holten sowohl die Mädchen (Annemarie Klöckner, Annika Johannigmann, Finja Schulte-Sutrum, Mara Essing, Victoria Kauling), als auch die Jungen (Ole Jürriens, Phil Tappe, Titus Spenrath, Vince Schlätker) den Siegerpokal. Mit deutlichem Vorsprung gewann auch die Mannschaft in der Altersklasse 12 männlich (Henning Rösler, Jannis Schinor, Julian Linnemann, Lotta Linnemann) den Bezirksmeistertitel. Denkbar knapp ging es bei den Männern in der offenen Altersklasse (Max Koch, Timo van den Berg, Thilo Lütkehaus, Jens Fröhlich) zu. Nach drei von vier Wettkämpfen stand die Mannschaft umgerechnet nur etwa eine Zehntelsekunde vor dem Team aus Emsdetten. Im vierten und damit entscheidenden Durchlauf gewannen die Herren aus Neuenkirchen und Wettringen dann aber klar und sicherten sich so den Pokal des Bezirksmeisters.

Für viele Sportler aus Nk/W dürfte es im Mai mit den westfälischen Landesmeisterschaften weitergehen. Wer sich dafür qualifiziert hat, lässt sich allerdings erst sagen, nachdem alle Bezirke in Westfalen ihre Meisterschaften abgehalten haben, denn selbst ein erster Platz bedeutet nicht automatisch die direkte Weiterqualifikation. Der nächste Wettkampf steht zumindest für Max Koch schon am übernächsten Wochenende an. Beim internationalen Wettstreit in Dordrecht (NL) wird er auf der 50 Meter-Bahn versuchen, die benötigten Qualifikationszeiten für die Deutschen Einzelstrecken-Meisterschaften im Mai in Stuttgart zu erreichen.

Die vollständigen Ergebnislisten findet ihr links als Dateien.