Jugend, Training

Trainer gesucht

Veröffentlicht: 10.10.2014

110 am Mittwoch, 10 am Freitag und 25 am Samstag. Das ist die durchschnittliche Zahl der Schwimmer und Schwimmerinnen, die an den genannten Tagen im Hallenbad in Wettringen  mit der DLRG Neuenkirchen/Wettringen trainieren. 3 ¼ Stunden am Mittwoch, 1 Stunde am Freitag und 3 Stunden am Samstag werden geschwommen. Die Vorbereitungszeit (Halle öffnen, Bahnen vorbereiten, Schwimmutensilien bereit legen) und die Nachbereitungszeit (gesamte Halle abspritzen, desinfizieren, putzen und abziehen, Leinen entnehmen, Spielsachen aufstellen etc.) sind hier selbstverständlich noch nicht mit berücksichtigt. Das Training vorbereiten, Trainingspläne schreiben, Kinder kontaktieren etc. kommt neben den Trainingszeiten für die freiwilligen Betreuer und Trainer noch hinzu.

Mit diesem Problem hat die DRLG Ortsgruppe Nk/W zurzeit zu kämpfen. Zu unserer Freude besuchen viele Schwimmer und Schwimmerinnen das Training. Doch diese müssen auch angemessen betreut und trainiert werden. „In der ersten Stunde am Mittwoch für die Kleineren sind es oft um die 55 Kinder, verteilt auf 3 Bahnen“, so Michael van den Berg, Leiter des Mittwochstrainings. Da benötigt man mindestens für jede Bahn einen Betreuer und es muss mindestens ein über 18jähriger anwesend sein. Wünschenswert wären natürlich noch 3 weitere Betreuer, die zusätzlich „das andere Ende der Bahn“ beobachten können um z.B. die Schwimmtechniken der Kinder noch weiter zu verbessern. Hinzu kommt, dass van den Berg im Prinzip der fast einzige Trainingsleiter für die erste Trainingsstunde ist. Wenn dieser ausfällt, wird es eng mit dem Training. Das stattfinden der ersten Stunde ist somit unter Umständen gefährdet.„Wir tun für die Förderung unseres Nachwuchses was wir können“, so der Vorstand der DLRG. Doch im Gegensatz zu der derzeitigen Situation würde noch viel mehr drin sitzen.

Großes Problem des Vereins ist, dass die besonders Aktiven und auch Vorstandsmitglieder auf Grund von Job, Studium oder Familie zeitlich eingeschränkt oder sogar weg gezogen sind. Es gibt noch viele Vereinsmitglieder, die sich auch aus der Ferne stark engagieren. Doch bei den Trainingszeiten mangelt es an Leuten. Für die Jüngeren ist meist noch gesorgt. Doch ist es schon seit Längerem so, dass sich die älteren Schwimmer teilweise mit Trainingsplänen selbst trainieren müssen. Diese Altersgruppe hat sich mit diesem Konzept gut arrangiert. Dennoch fällt auf, dass in den letzten Jahren die Teilnehmerzahl unserer Schwimmer an den Landes- und Deutschen Meisterschaften deutlich zurück gegangen ist. Auch Wettkämpfe können nicht mehr so oft besucht werden, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Uns fehlt einfach engagiertes Personal. Vorstandsmitglied Torsten Fitzke wünscht sich für den Verein, dass weiterhin Leistungssport betrieben werden kann.

Aus diesem Grund, und auch besonders zu Förderung unserer jüngeren Mitglieder, wird um aktive Mithilfe bei unseren Training gebeten. Jeder kann helfen. Auch ohne technische Schwimmausbildung oder Trainerschein. Mütter, Väter, Verwandte, Bekannte oder einfach Jugendarbeit- und Schwimminteressierte. Eine ausgiebige Einleitung durch die Zuständigen erfolgt selbstverständlich. Jung und Alt sind zu Mithilfe willkommen. Wir würden uns sehr über Rückmeldungen beim Training oder über unsere Internetseite freuen. Denn nur so können wir unseren Mitgliedern weiterhin ein gut betreutes, qualifiziertes und förderndes Training bieten.