Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungssport

Titus und Jannis erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften

Veröffentlicht: 07.11.2024
Autor: Anna Schlenz

Erfolgreicher Saisonabschluss für unsere Ortsgruppe

Am Wochenende fanden in Hannover die 51. Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Auf der 50-Meter-Bahn im Stadionbad zeigten hier die besten Rettungssportler Deutschlands ihr Können.

Für unsere Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen bildeten die Meisterschaften den Höhepunkt der Saison. Mit Jannis Schinor und Titus Spenrath stellten zwei Nachwuchsschwimmer in der Altersklasse "12 männlich" ihre Stärke unter Beweis. Der Mehrkampf bestand bei beiden Athleten aus den Disziplinen “50 m Hindernisschwimmen”, “50 m Flossenschwimmen” und “50m kombiniertes Schwimmen”. Beim Hindernisschwimmen ist auf den 50m zweimal ein Hindernis zu untertauchen. Beim kombinierten Schwimmen absolvieren die Athleten jeweils 25 m Freistil und Rücken, was einem Rettungseinsatz nachempfunden ist. Jannis belegte insgesamt den 5. Platz und zählt damit zu den schnellsten Rettungsschwimmern seiner Altersklasse in ganz Deutschland. Titus erreichte Platz 22 in seiner Altersklasse. Die Altersklassen umfassen stets zwei Geburtsjahrgänge. In seinem Jahrgang 2013 war er der drittbeste Schwimmer.

Dieser Erfolg markiert eine wichtige Entwicklung für unsere Ortsgruppe, die nun wieder auf der großen Bühne des Rettungssports vertreten ist. In der Vereinswertung konnte sich Neuenkirchen/Wettringen bei den Deutschen Meisterschaften auf Rang 48 von 117 teilnehmenden Clubs platzieren. Das kontinuierliche Training der Schwimmer und der Einsatz der Trainer und Familien haben sich somit gelohnt.

Grundsätzlich zeigen die hervorragenden Ergebnisse des gesamten Jahres, dass unsere Nachwuchsarbeit nachhaltig Früchte trägt. Auch bei den Meisterschaften auf Orts, Bezirks- und Landesebene erreichten die Schwimmerinnen und Schwimmer tolle Resultate. Die Jüngsten konnten bei zahlreichen Freundschaftswettkämpfen zeigen, was in ihnen steckt und dass auch sie bald zu den Großen gehören.

Damit der Wettkampfbetrieb reibungslos läuft, braucht es natürlich engagierte Helfer. Um die große Zahl an Wettkämpfen zu bewältigen, haben sich in den letzten Monaten fünf weitere Eltern zu Kampfrichtern ausbilden lassen. Damit kann die Ortsgruppe künftig auf insgesamt 12 lizenzierte Kampfrichter zurückgreifen.

Auch das Training wird weiter verstärkt: Im Oktober haben Sandra Boy und Henning Rösler ein ganztägiges Kraul-Technik-Seminar absolviert. Das neu erlangte Wissen bringen sie nun gezielt im Training der jungen Schwimmer, die gerade das Kraulschwimmen erlernen, ein. Durch diese beiden und weitere neue Trainerinnen und Trainer kommt  frischer Wind ins Team, und die ehrenamtliche Arbeit verteilt sich auf mehr Schultern.

Insgesamt blickt die DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen auf eine erfolgreiche Saison zurück und ist mit einer starken Basis gut für die kommenden Jahre aufgestellt.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.