Taucheinsatz für die DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen

Veröffentlicht: 09.12.2023

Technische Hilfeleistung am Dortmund-Ems-Kanal in Hörstel

Am Mittwoch den 06.12.2023, gegen 11:41 wurden die Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen über die Ortsgruppe Rheine zu einer technischen Hilfeleistung an den Dortmund-Ems-Kanal in Hörstel gerufen. Ein Katamaran habe etwas  am Unterwasserteil des Motors und bräuchte Hilfe durch Taucher.

Innerhalb kürzester Zeit fanden sich 8 Einsatzkräfte, die sich mit dem Einsatztauchtrupp zur Einsatzstelle nicht weit vom "Nassen Dreieck" entfernt begaben. Dort angekommen bot sich ihnen ein Katamaran, dessen Steuerbord-Schiffsschraube nicht mehr beweglich war. Die Skipperin hatte während der Fahrt den Mängel an der Schraube bemerkt und machte das Boot dann an der Kaimauer fest.

Nach Absprache mit der Crew machte sich ein Einsatztaucher samt Schneidewerkzeug bereit, um die Schiffsschraube von möglichen Seilen zu befreien. Nach kürzester Zeit brachte der Taucher diverses Tauwerk mit an die Wasseroberfläche, welches sich in der Schiffsschraube verhakt hatte. Nach einem kurzen funktionstest konnte der Einsatz für erfolgreich erklärt werden und die Einsatzkräfte beluden das Gespann wieder, um alles wieder einsatzbereit zu machen.

Nach insgesamt zwei Stunden konnte der Tauchtrupp der DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen wieder einrücken und den Einsatz nachbereiten.