Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen e.V. findest du hier .
Am Dienstag den 28.03.2023, gegen 14:58 wurden die Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen über die Ortsgruppe Rheine zu einer technischen Hilfeleistung an den Mittellandkanal in Hörstel gerufen. Ein Sportboot habe einen Motorschaden am Unterwasserteil und bräuchte Hilfe durch Taucher.
Innerhalb kürzester Zeit fanden sich 11 Einsatzkräfte, die sich mit dem Einsatztauchtrupp, sowie dem Motorrettungsboot „Rescue“ zum Industriehafen nach Hörstel begaben. Dort angekommen bot sich ihnen eine Yacht mit Motorschaden. Die Besitzerin hatte während der Fahrt den Schaden am Motor bemerkt und machte das Boot dann an der Kaimauer fest.
Nach Absprache mit der DLRG Ortsgruppe Rheine machten sich zwei Einsatztaucher der DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen unter der Einsatzleitung von Marcel van den Berg bereit und begutachteten den Schaden unter Wasser. Am Propeller und der Antriebswelle ließ sich kein Schaden ausmachen. Nach weiterer Begutachtung wurde der Taucheinsatz abgebrochen und die Eignerin wird sich zur Werft schleppen lassen.
Aufgrund der Einsatzlage bot sich einigen Einsatzkräften der Ortsgruppe noch die Möglichkeit, das Einsatzgeschehen mit dem Inflatable Rescue Boat (IRB) von der Wasserseite zu beobachten. Die „Rescue“ wurde abseits der Einsatzstelle an einer Slipanlage zu Wasser gelassen und dann zum Einsatzort gefahren. Ellen Speckjohann, Bootsführerin der Ortsgruppe blickt positiv auf den Einsatz zurück und sagt, dass so auch Erfahrungen mit dem Boot auf befahrenen Schifffahrtsstraßen gemacht werden können.
Marcel van den Berg berichtet von einem gelungenen Einsatz. „Es ist schön zu sehen, dass wir binnen kurzer Zeit so viel Personal stellen konnten. Auch die gute Zusammenarbeit mit der DLRG Ortsgruppe Rheine spricht für den guten Zusammenhalt im Bezirk Steinfurt.
Nach insgesamt zwei Stunden konnte der Tauchtrupp, sowie die Bootsmannschaft der DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen wieder einrücken und den Einsatz nachbereiten.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.