Allgemein, Vorstand

Stimmungsvolle Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht: 19.05.2022
Autor: Anna Schlenz

Ludger Baving ist unter anhaltendem Applaus der Vereinskollegen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der DLRG Neuenkirchen/Wettringen zum Ehrenvorsitzenden der Ortsgruppe ernannt worden (siehe separater Bericht). Die Ernennung war Höhepunkt der stimmungsvollen Versammlung im Handelshof Pelster in Wettringen.

Stehende Ovationen gab es auch für Klaudia Fröhlich und Michael van den Berg, die beide aufgrund ihrer jahrelangen Mitarbeit im Vorstand bei der Auszeichnung „Gold mit Brillant“ ausgezeichnet wurden, der höchsten Ehrung, welche die DLRG zu vergeben hat. Klaudia Fröhlich führt schon seit Jahrzehnten höchst zuverlässig die Kasse der Ortsgruppe, Michael van den Berg bekleidete ebenso lang verschiedene Ämter im Vorstand, aktuell als stellvertretender Vorsitzender.

Neben verschiedenen Ehrungen war die Sitzung geprägt von den durchaus redegewandten und kurzweiligen Berichten der Ressortleiter, die allesamt auf einen hervorragenden Neu-Start nach den pandemiebedingten Einschränkungen zurückblicken konnten.  Zu den Highlights des vergangenen Jahres zählten die Anschaffung eines eigenen Rettungsbootes, der Gewinn des „Stadtradelns“ in Wettringen, das Freibad-Training (welches zu Pandemiezeiten gut angekommen wurde) sowie die Vielzahl durchgeführter Ausbildungen (darunter erstmalig Schwimmkurse) und Sanitätsdienste – u.a. zur Durchführungen von Corona-Tests. Die Mitgliederzahl bliebt trotz Corona konstant. Der Verein hat 25 Helfer im Bereich Einsatz, darunter 14 Sanitäter und 7 Taucheinsatzführer. 2021 kamen u.a. ein Lehrtaucher, 8 Signalmänner und 15 Basiskräfte für den Einsatz hinzu.

Ehrungen 10 Jahre Mitgliedschaft:

• Anja Fischer
  • Lana Bernhardt