Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen e.V. findest du hier .
“Das war cool”, sagte einer der Teilnehmer, nachdem er zum ersten Mal im Leben mit Tauchausrüstung getaucht war.
Das Schnuppertauchen im Neuenkirchener Freibad war Teil des Ferienprogramms der Gemeinden. 24 Anmeldungen gingen vorab bei Marcel van den Berg von der DLRG Neuenkirchen/Wettringen ein. 10 Jahre war das Mindestalter für die Teilnahme; die Teilnehmer waren zwischen 10 und 18 Jahre alt.
Je zwei Stunden waren die Tauch-Neulinge in Kleingruppen dabei. Zunächst gab es ein bisschen Theorie, die von erfahrenen Einsatztauchern vermittelt wurde. Schließlich müssen die Tauchschüler wissen, wie die Geräte zu bedienen sind, wie ein Druckausgleich funktioniert und was die wichtigsten Handzeichen für die Kommunikation unter Wasser sind. Die Sicherheit der Teilnehmer stand immer an erster Stelle. Die Tauchausrüstung bauten die Teilnehmer nach Anleitung zum Teil selbst zusammen.
Die erste Herausforderung - zumindest für die jungen Teilnehmer - war es, mit der schweren Ausrüstung inklusive Tauchflasche auf dem Rücken zum Schwimmbecken zu gehen. Gut, dass jedem Tauchschüler ein erfahrener Taucher zur Unterstützung - auch beim Anziehen und beim Tragen - zur Seite stand.
Dann ging es endlich ins Wasser. Im seichten Wasser wurde die Atmung durch das Mundstück geübt, zunächst über Wasser, dann unter Wasser. Die Tauchlehrer wiederholten zur Sicherheit die wichtigsten Handzeichen für die Kommunikation und dann ging es unter Wasser. Durch das flache Becken, bis in die Sprunggrube, die vom Freibadpersonal an diesem Tag extra für das Schnuppertauchen freigehalten wurde. Während des Tauchgangs hatte jeder Schnupper-Taucher einen Tauchlehrer in 1:1-Betreuung an seiner Seite.
Der erste Tauchgang - ein kleines Abenteuer für die Teilnehmer. Einen besonderen Dank spricht die DLRG den engagierten Tauchern und Tauchlehrern aus, die den Kindern und Jugendlichen diese tolle Erfahrung ermöglicht haben.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.