Renovierung und Einrichtung des neuen Vereinsraums

Veröffentlicht: 02.10.2014
Autor: Marcel van den Berg

VR-Spendenvoting

Die DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen e. V. ist mit über 300 Mitgliedern ein ortsübergreifender Verein, der sich insbesondere dem Rettungssport und dem Sporttauchen widmet. Im Rettungssport sind wir einer der erfolgreichsten Ortsgruppen in Westfalen und qualifizierten uns in den letzten 15 Jahren jährlich für die deutschen Meisterschaften. Auch haben wir in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem DLRG Landesverband Westfalen die Landesmeisterschaften in den Freigewässerdisziplinen des Rettungssports für fast 200 begeisterte Rettungssportler am Offlumer See ausgerichtet.

Im Sporttauchen bilden wir regelmäßig Taucher nach den internationalen Richtlinien der CMAS aus und bringen ihnen bei, dass auch unsere heimischen Seen ihre Reize haben und es nicht immer die Karibik oder das Rote Meer sein müssen. Auch durchlaufen die meisten unserer Taucher eine anschließende Einsatztaucherausbildung, um im Ernstfall für den Katastrophenschutz tätig werden zu können.

Bis zum Jahr 2008 hatte unsere Ortsgruppe einen Schulungs- und Versammlungsraum in der Heriburgschule in Neuenkirchen, um die Vereinsarbeit zu organisieren und entsprechende Schulungs- und Lehrgangsmöglichkeiten für Aktive, Trainer und Kampfrichter zu haben. Leider mussten wir diesen Raum zugunsten der Schulmensa für die Übermittagsbetreuung der Schulkinder aufgeben. Seitdem ist es uns in allen Bereichen, die die DLRG auszeichnet, insbesondere aber im Leistungssport, kaum möglich, die nötigen Ausbildungen durchzuführen.

Um als Verein weiterhin erfolgreich Sport betreiben zu können, ist ein solcher Raum also unbedingt notwendig.

Nach jahrelanger Suche haben wir in diesem Jahr von der Gemeinde Neuenkirchen eine alte Anliegerwohnung im Feuerwehrgerätehaus zur Verfügung gestellt bekommen. Nachdem wir die ersten genehmigungsrechtlichen Hürden genommen haben, sind wir nun in der Planungsphase für die Renovierung und den Umbau der Räumlichkeiten.

Durch Sanierungs- und Umbaumaßnahmen und die Einrichtung der neuen Vereinsräume werden uns, trotz erheblicher Arbeiten in Eigenleistung, in der kommenden Zeit erhebliche Kosten entstehen. Um diese zum Teil zu decken, bewerben wir uns hiermit für das VR-Spendenvoting und hoffen auf Ihre Unterstützung bei unserem Vorhaben.

Hier geht es zur Abstimmung!