Person im Wasser - Bezirksübung 2023

Veröffentlicht: 01.11.2023
Autor: Bastian Zabel

Mit diesem Stichwort startete unser Tauchtrupp am 21.10.2023 in die jährliche Katastrophenschutzübung des DLRG Bezirks Kreis Steinfurt.

Mit Sonder- und Wegerechte machten wir uns auf den Weg zum Torfmoorsee, wo neben dem Fahrzeugcheck auch die erste Übung in Form einer Wasserrettung statt fand. Im Anschluss an diese Übung begaben wir uns iin den vorgesehenen Sammelraum.

Im Anschluss ging es im geschlossenen Verband mit Blaulicht durch den Kreis Steinfurt zum Nassen Dreieck. Im dortigen Hafen hatte das havarierte Ausflugsboot "St.Mauritz" nach Kollision mit der Spundwand an eben dieser festgemacht. 2 Personen gingen bei dem Zusammenstoß über Bord und das Schiff hatte Leck geschlagen.

Unter der Führung unseres Gruppenführers Tauchen Günter Hemelt machten sich Signalmänner und Einsatztaucher zur Personensuche auf und konnten vom Ibbenbürener Motorrettungsboot die Person retten. Unter laufender Reanimation ging es an Land, wo sie an die Sanitäter übergeben werden konnte. Nach erfolgreicher Suche stand auch die Ankerbergung mit unseren Hebemitteln schnell abgearbeitet werden konnte.

Neben unserem Tauchtrupp waren auch mehrere RUND-Darsteller, sowie Übungsbeobachter unserer Ortsgruppe vor Ort

Bei einer Mahlzeit beendeten wir die Großübung und rückten wieder ein. Danke für die gelungene Übung.