Nikolaus beim Training und Funken im Dorf

Autor: Anna Schlenz

Im Dezember gab es mehrere spannende Angebote für unsere jungen Mitglieder

Nikolaustüten

Passend am 07.12.2022 besuchte der Nikolaus unser Schwimmtraining im Hallenbad Wettringen. Für alle Mitglieder gab es eine kleine kulinarische Überraschung. Auch das Training verlief ungewöhnlich: Es wurden - zum Teil neue - Trainingsgeräte im und auf dem Wasser getestet. Großer Dank gilt den kleinen und großen Weihnachtselfen, die sich um die Vorbereitung in den Vortagen gekümmert hatten.

Funkrallye und Filmabend

Am vergangenen Freitag organisierten wir für die jüngeren Mitglieder eine Funkrallye durch das Dorf. Spielerisch wurde das für den Einsatz relevante Kommunikationsmittel erkundet und anhand vieler im Dorf verteilten Fragen und Aufgaben nähergebracht.

Die "angehenden Einsatzkräfte" mussten mit der Einsatzleitung funken, um wichtige Informationen für die Route zu erhalten und Hinweise für den Einsatz zu erlangen.

Auch erkundeten die Kinder das Einsatzfahrzeug und das Boot der Ortsgruppe. Es wurden Fragen zum Boot, zur Tauchausrüstung und zum Sanitätsrucksack beantwortet. Darüber hinaus konnten sich die Kleinen am Gurtretter und dem Wurfsack ausprobieren, die im Notfall zur Menschenrettung zum Einsatz kommen.

Bei einem gemütlichen Filmabend konnten die Kinder und Jugendlichen des Vereins die Wartezeit auf das Christkind verkürzen.