Allgemein, Ausbildung, Sanitätswesen und Erste-Hilfe

Neuer Ausbilder im Sanitätswesen der DLRG

Veröffentlicht: 02.03.2022

Die DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen gratuliert Erste-Hilfe sowie Sanitätsausbilder René Kerkering

Nach nun mehrjähriger Ausbildung konnte René Kerkering Ende Februar erfolgreich die Ausbildung zum Erste-Hilfe sowie Sanitätsausbilder abschließen. Mit diesen Qualifikationen schließt er eine große Lücke im Bezirk Steinfurt, wo er aktuell der einzige Sanitätsausbilder ist.

„Es ist mir ein großes Anliegen gewesen, die Ausbildung auch mit einigen Unterbrechungen, aufgrund von Corona so schnell wie möglich abzuschließen, um möglichst vielen Menschen die Anatomie des Körpers und das Handeln im Ernstfall beibringen zu können“, so der stellvertretende Leiter Einsatz der Ortsgruppe.

Mit der abgeschlossenen Ausbildung kann er neben den überall wichtigen Erste-Hilfe-Kursen auch Sanitäter Ausbildungen geben. Diese könne auf diversen Veranstaltungen eingesetzt werden. Erste-Hilfe-Kurse werden nur intern angeboten, um unter anderem die Rettungsschwimmkurse inklusive besagtem Kurs anbieten zu können. Ausbildungen zum Sanitäter, beziehungsweise Sanitätstrainings werden auf Dauer auf Bezirks- und Landesebene angeboten. Bei Interesse steht die Ortsgruppe gerne zur Verfügung und freut sich über jeden Helfer. https://neuenkirchen.dlrg.de