Tauchen, Rettungssport, Ausbildung, Sanitätswesen und Erste-Hilfe

Signalmann mit Einsatztaucher
Signalmannausbildung
SAN A mit neuem Sanitätsrucksack

12 Lehrer, 8 Signalmänner und 3 Sanitätshelfer haben ihre Ausbildungen mit Erfolg abgeschlossen

Das vergangene Wochenende war für die Ortsgruppe DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen ein voller Erfolg. Neben 12 Lehrern des Arnold-Janssen-Gymnasiums, sowie der Technische Schulen Steinfurt wurden 11 DLRG interne Qualifikationen abgeschlossen. Zusätzlich fand am Freitagabend noch der laufende Rettungsschwimmkurs mit der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen statt.

„So viele weitere qualifizierte Einsatzkräfte sind für unsere Ortsgruppe im Katastrophenschutz, sowie bei Sanitätsdiensten von enormer Bedeutung“, so der zuständige Ausbilder und Leiter des Ressorts Einsatz Marcel van den Berg. Nachdem die laufende Ausbildung bereits einmal durch das Corona Virus pausiert werden musste, konnte die Ausbildung zum Signalmann nun in Zusammenarbeit mit den Einsatztauchern der Ortsgruppe und den entsprechenden Schutzmaßnahmen im Baggersee des Naturfreibades Neuenkirchen abgeschlossen werden. Die nun ausgebildeten Signalmänner sind im Falle eines Einsatzes für die Unterstützung und Sicherung der Einsatztaucherverantwortlich. Mit durch Spenden finanzierter neuer Schutzausrüstung ist die DLRG Ortsgruppe nun für kommende Einsätze gut aufgestellt.

Auch die ausgebildeten Sanitätshelfer können in Zukunft zur Absicherung von Großveranstaltungen wie Veranstaltungen am Offlumer See eingesetzt werden. Sie beherrschen neben Grundlagen wie der Wundversorgung auch weiterführende Maßnahmen wie die Reanimation mit Sauerstoff und Beatmungsbeutel.

Alle Veranstaltungen am Wochenende fanden mindestens unter 2G statt. Wie sicher weitere Ausbildung angeboten werden können, ist abhängig von der Corona Situation.

Im kommenden Jahr sollen neben den üblichen Rettungsschwimmkursen auch eine Reihe weiterer Ausbildungen die Fähigkeiten der Einsatzkräfte erweitern. Nähere Informationen sind auf der Homepage unter https://neuenkirchen.dlrg.de zu finden.