Allgemein, Kat-S, Einsatz

Neue Bootsführer für Neuenkirchen/Wettringen

Veröffentlicht: 16.04.2024

Amtlichen und DLRG-spezifischen Teil in Mecklenburg-Vorpommern bestanden

Die DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen e.V. erfreut sich über neue Bootsführer. Binnen einer Woche haben mehrere Mitglieder am Lehrgang des Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern teilgenommen und alle Inhalte erlernt.

Im Ostseebad Prerow auf dem Darß fand der Führerschein statt. Auf dem Prerow Strom, dem Hafen und dem Bodstetter Bodden erlernten die Teilnehmer viele theoretische Inhalte, wie zum Beispiel die Lichterführung, Motorenkunde oder Navigation. Das angelernte Wissen konnte auch direkt im Fahrtraining in die Praxis umgesetzt werden. Highlight hierbei war die Nachtfahrt nach Kompass vom Schmugglerhafen in Prerow über den Bodden bis in das benachbarte Zingst.

Abschluss des Lehrgangs war die theoretische und praktische Prüfung mit verschiedenen Manövern wie "Person über Bord", Schleppen oder eine kombinierte Rettungsübung. Wir freuen uns über die neuen Bootsführer und wünschen stets eine Hand breit Wasser unter dem Kiel