Tauchen, Einsatz

Letze Fortbildungen des Jahres für die Einsatzkräfte

Veröffentlicht: 12.12.2022
Autor: Anna Schlenz

Um alle Mitglieder auch für das kommende zu schulen, fanden an zwei Tagen die jährlichen Belehrungen im Bereich Einsatz statt. Es gab Einweisungen auf das AED und die Rettungswesten, sowie eine Blaulichtbelehrung zum Führen des Fahrzeugs im Einsatzfall. Die Auffrischungen sind für uns nötig, um die Routine im Alarmfall zu haben und die Sicherheit für alle zu bewahren. Auch wurden die Qualifikationen als Einsatztaucher und Signalmann im Zuge der Belehrung erneuert. Wir können somit sicher und alarmbereit in das neue Jahr starten.

Am letzten Dienstabend der aktiven Einsatzkräfte wurde nochmal groß aufgefahren. Ein ausgemusterter VW Lupo wurde unter Aufsicht der Leitung Einsatz von unseren Einsatztauchern, sowie vielen weiteren Kräften, für eine Bergung aus dem Wasser vorbereitet. Um die Ausrüstung und die Arbeitsweise bei einem solchen Einsatz genau zu proben, fand die gesamte Übung im Trockenen an der Feuerwache in Neuenkirchen statt.

Das Auto wurde durch unsere Taucher fiktiv gesichert und anschließend mit unseren Hebeballons für einen kontrollierten Aufstieg vorbereitet. Auch eine vorbeugende Ölsperre für potenziell austretende Betriebsstoffe wurde eingerichtet. Durch die Witterungsverhältnisse konnte auch indirekt die Ausleuchtung der Einsatzstelle geprobt werden.

Insgesamt kann reflektierend gesagt werden, dass ein solches Einsatzszenario durch die Übung auch in der Realität gut und sicher abgearbeitet werden kann.

Mit diesem Dienstabend geht ein abwechslungsreiches Jahr für die Einsatzkräfte zu Ende, dass für viele erfolgreiche Übungen, Ausbildungen und Erfahrungsaustausche genutzt wurde.