Landesmeisterschaften in Gelsenkirchen

Veröffentlicht: 07.05.2014
Autor: Jana Wewer
Die Mädchen der AK 12 mit ihrem Maskottchen Quietsche, welches ihnen immer viel Glück bringt
René, Max, Justus und Linus belegten Platz 9
Nina, Johanna, Mareen, und Pia waren einigermaßen zufrieden mit ihren Zeiten

5 Mannschaften und 3 Einzelschwimmer starteten am vergangenen Wochenende bei den Landesmeisterschaften von Westfalen im Zentralbad in Gelsenkirchen. Medaillen und Pokale für die Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen blieben in diesem Jahr leider aus.

Am Samstag schwamm Mareen Diesen akzeptable Zeiten und kam schließlich auf Platz 21. Sabrina Ternes (AK 17/18) und Torsten Fitzke (Herren) leisteten sich bei 50m-Retten einen Fehler und vergaben somit ihre guten Platzierungen.

Am Sonntag waren die Mannschaften an der Reihe. Stina Krey, Sarah Wiegers, Louisa Rabbers und Vivien Hessling (Altersklasse 12) schwammen gute Zeiten und landeten schließlich auf dem 10. Platz. Schwimmerisch landete die Mannschaft der AK 13/14 männlich (Phillipp Neufeld, Marcel Wietkamp, Jonas Krümpel und Jasmin Telgmann) auf dem 12. Platz. Doch wegen einem organisatorischem Fehler wurde die Mannschaft nicht mit in die Wertung aufgenommen. Die Mannschaft der AK 15/16 männlich mit René Kerkering, Max Koch, Justus Brakebusch und Linus Hagenhoff rutschte auf Grund von Strafpunkten vom 8. auf den 9. Platz. Die Zeiten von Pia Linnemann, Johanna Köhler, Nina Kerkering, Sabrina Ternes und Mareen Diesen (AK 17/18 weiblich) waren in Ordnung. Sie belegten den 8. Platz. Zufrieden mit ihren Zeiten waren auch die Damen Maike Ahling, Veronika Öhmann, Sabrina Heckmann und Jana Wewer. Auch diese Mannschaft rutschte auf Grund eines Fehlers beim Wechsel auch von ihrem 8. Platz ab. Seit 2014 gelten bei den Altersklassen 17/18 und Offen erschwerte Bedingungen. Passiert nur der kleinste Fehler, ist die Mannschaft komplett disqualifiziert.

In diesem Jahr sieht es mit den Startplätzen für die Deutschen Meisterschaften leider nicht so rosig aus. Die Qualifizierungen bleiben abzuwarten. Bis dahin wird dennoch weiterhin fleißig trainiert.