Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemein

Kindergarten-Kinder lernen richtiges Verhalten an zugefrorenen Gewässern

Veröffentlicht: 13.01.2024
Autor: Anna Schlenz

Laute Hilferufe schalten im Januar durch mehrere Neuenkirchener Kindergärten. Die DLRG Neuenkirchen/Wettringen besuchte einige Vorschul-Gruppen, um spielerisch mit den Kindern das richtige Verhalten an zugefrorenen Gewässern zu erlernen. Laut um Hilfe zu rufen gehörte dazu: Schließlich sollen die Kinder genau das tun, wenn sie in eine Notfallsituation geraten. Oder die Notruf-Nummer anrufen: Auch das durften die Kinder üben. Auch wenn die Handys keine Akkus enthielten und somit nicht die echte Leitstelle dran ging, war dies für einige Kinder eine Herausforderung. Umso stolzer waren alle, als sie es geschafft haben. Besonders beeindruckend war es für die Kinder, ihre Arme in Eiswasser zu tauchen.

Mit dem Kennenlernen der “Eisregeln” soll die Zahl der Unfälle an zugefrorenen Gewässern reduziert werden.

Zukünftig möchte die DLRG Nk/W alle Kindergärten in Neuenkirchen und Wettringen besuchen. Die Ortsgruppe hat eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst (BFD) geschaffen. Der “Bufdi” soll unter anderem die Präventionsarbeit in den Kindergärten unterstützen. Weitere Informationen zur Stelle findest Du hier.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.