Jeder kann ein Leben retten!

Veröffentlicht: 15.09.2015
Autor: Nina Kerkering

Woche der Wiederbelebung

In der kommenden Woche findet die bundesweite „Woche der Wiederbelebung“ statt. Vom 19.09 bis 26.09.2015 werden in ganz Deutschland verschiedenste Aktionen unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ zu beobachten sein. Die Aktion ist eine Initiative des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e. V.

Auch die DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen will sich hier vor Ort für die Aktion engagieren, denn nicht nur bei der DLRG oder anderen Hilfsorganisationen ist die Fähigkeit zur Wiederbelebung ein tägliches Thema. Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen, deshalb sollte auch jeder in der Lage sein, im Notfall einfache und lebensrettende Sofortmaßnahmen zu ergreifen. Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Doch die Helferquote beim Herzstillstand ist alarmierend gering. Dabei sind die Maßnahmen zur Wiederbelebung eines Menschen einfach. Man kann nichts falsch machen. Jeder kann es.

Am kommenden Wochenende wird die DLRG Ortsgruppe in Neuenkirchen wie Wettringen den Bürgern die Möglichkeit geben sich über lebensentscheidende Sofortmaßnahmen zu informieren, eingerostete Kenntnisse aufzufrischen und auch selber die Herz-Lungen-Wiederbelebung einmal auszuprobieren.

Am Samstag den 19.09.2015 kann sich jeder Interessierte in Neuenkirchen vor dem Edeka Steiner von Mitgliedern der Ortsgruppe in das Thema einführen lassen. Die Ortsgruppe wird sich außerdem  im Rahmen der Spendenaktion des Edeka Steiners vorstellen und über die ehrenamtliche Arbeit informieren. Bei der Spendenaktion kann jeder Kunde für je 10 Euro Einkaufswert einen Chip im Wert von 10 Cent spenden. Die gesammelten Spenden für die DLRG Ortsgruppe sollen für die Förderung und Ausbildung der jungen Mitglieder genutzt werden, um auch die Jugend für die ehrenamtliche Arbeit und die Ausbildung zum Lebensretter zu motivieren. Die Spendengelder sollen dabei helfen die ehrenamtliche  Arbeit der DLRG in der Gemeinde aufrechtzuerhalten und zu verbessern.

Am Sonntag, den 20.09.2015 wird außerdem die DLRG Ortsgruppe beim jährlichen Volksfest in Wettringen präsent sein, um auch hier im Rahmen der „Woche der Wiederbelebung“ die Bürger zu animieren, zu helfen und Vertrauen zu ihren Kenntnissen zu finden.

Ziel ist es, das Bewusstsein für lebensrettende Fähigkeiten jedes Einzelnen zu schärfen und Hemmschwellen abzubauen. Hemmungen jemanden Fremden zu helfen, sind noch einmal größer als bei Personen aus dem persönlichen Umfeld. Zudem ist die Mund-zu-Mund-Beatmung, vor der sich viele ekeln, bei der Wiederbelebung zweitrangig: Mit einer Herz-Druck-Massage werden Gehirn und Organe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes ausreichend mit Sauerstoff versorgt.

Dabei steht die sich leicht zu merkende Devise: „PRÜFEN.RUFEN.DRÜCKEN!“ im Vordergrund. Prüfen, ob die Person noch atmet. Unter der europaweit gültigen Notrufnummer 112 den Rettungsdienst rufen. Fest und mindestens 100 Mal pro Minute in der Mitte des Brustkorbs drücken und nicht aufhören, bis Hilfe eintrifft.

Lebensrettende Erste Hilfe Maßnahmen sollten nicht erst ins Bewusstsein rücken oder zum Thema werden, wenn die Notsituation da ist oder war. Da der letzte Erste Hilfe Kurs in der Regel schon länger zurück liegt, ist es wichtig, das Reanimationswissen aufzufrischen und für den Notfall gewappnet zu sein.