Jahreshauptversammlung: Neuer Vorstand gewählt

Veröffentlicht: 04.07.2021
Autor: Anna Schlenz

Am 02.07.2021 fand die Jahreshauptversammlung unserer Ortsgruppe in der neuen Mensa der Emmy-Noether-Schule in Neuenkirchen statt. Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Neuwahl des Vorstands.

Pandemiebedingt fand im vergangenen Jahr keine Mitgliederversammlung statt. In diesem Jahr wurde versucht die Sitzung möglichst kompakt zu halten, um ein Ansteckungsrisiko für alle Anwesenden zu minimieren. So berichteten nicht alle Ressortleiter von den – wegen Corona ohnehin eingeschränkten – Aktivitäten. Stattdessen gab unser Erster Vorsitzender Günter Hemelt einen Rückblick über mehrere Ressorts.

Die Ausbildungsoffensive konnte nicht wie geplant stattfinden. Immerhin konnten einige Ausbildungen entweder ganz oder teilweise angeboten werden. Ein Tauchkurs wurde abgeschlossen. In diesem Sommer werden nach Ausbildungsende einige Einsatzkräfte nachrücken. 2020 konnten die Ortsmeisterschaften im Januar stattfinden. Seitdem ruht der Wettkampfbetrieb komplett. Auch der Trainingsbetrieb ruhte monatelang. Das Trainingsangebot im Sommer im Freibad wurde dagegen sehr gut angenommen. Die Jugendleiter konnten im März 2020 mit den Kindern zu Robbi Robbe fahren. Anschließend gab es keine Präsenz-Aktivitäten mehr. Auch die beliebte Ostereiersuche fand nur digital statt. Nikolaus-Tüten wurden den Mitgliedern nach Hause gebracht. Beim Stadtradeln waren die „RettungsrAdler“ das erfolgreichstes Team in Wettringen. Die Ortsgruppe war aktiv bei der Unterstützung von Coronaflächenabstrichen; zumeist gemeinsam mit den anderen Ortsgruppen und oftmals freigestellt von der Arbeit.

Geschäftsführer Timo Wewer stellte u.a. die Mitgliederzahlen vor: Unser Verein hat derzeit 337 Mitglieder, davon 118 aus Wettringen, 145 aus Neuenkirchen und 45 aus Ochtrup. Die meisten Mitglieder sind jünger als 20 Jahre.

Schatzmeisterin Klaudia Fröhlich gab einen Überblick über die Finanzen. In 2020 gab es deutlich weniger Ausgaben, da nicht viele Aktivitäten stattfinden konnten. Der größte Ausgabenposten ist die Miete für das Hallenbad.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Guido Sievers und Thomas Hüntemann.

Auch der Neuenkirchner Bürgermeister Willi Brüning nahm an der Sitzung teil, lobte das „eingeschworene Team“ des Vereins und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die Einsatzbereitschaft.

Zum Ende der Sitzung wies Günter Hemelt noch auf die aktuellen Aktivitäten des Vereins hin: Der Trainings- und Kursbetrieb findet zur Zeit im Freibad statt. Für neue Mitglieder zwischen 5 und 10 Jahren gibt es eine Warteliste, da die Anfrage in den letzten Jahren höher waren als die Kapazitäten. Die Ortsgruppe hat ein Boot neu angeschafft. Das Personal hierfür wird derzeit eingewiesen und ausgebildet. Der Offlumer See darf zu Übungszwecken zurzeit nicht befahren werden, da keine Genehmigung der unteren Wasserbehörde vorliegt. Es wäre gut, wenn es dort eine Lösung gibt. Der anwesende Bürgermeister Brüning stimmt dem voll zu, die Gespräche mit den Behörden laufen.

Wahlergebnisse:

Erster Vorsitzender: Günter Hemelt