Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vorstand, Veranstaltung

Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht: 17.03.2013
Autor: Münsterländische Volkszeitung
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

viele Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

 

Eine außergewöhnlich junge Altersstruktur, gut besuchte Trainingseinheiten, eine tadellose Vereinskasse, zahlreiche Teilnahmen an Wettkämpfen und wenige ernste Zwischenfälle: Die vielen Geschäftsberichte der einzelnen Ressortleiter der Deutschen-Lebens-Rettungsgesellschaft Neuenkirchen/Wettringen (DLRG) fielen am Freitagabend im Saal Fabry deutlich positiv aus.

Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung resümierten sie das vergangene Jahr und beschlossen eine neue Satzung, die größtenteils lediglich veränderte Amtsbezeichnungen des Vorstandes beinhaltet. 

 

Im Fokus der Versammlung standen Vorstandswahlen – gleich 16 Vorstandsämter galt es zu besetzen. Ebenso standen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften auf der Tagesordnung.

 

Eine besondere Ehre war es dem Vorsitzenden des DLRG-Ortsverbands, Günter Hemelt sowie dem Bezirksvorsitzenden Peter Ebbing eine Ehrung für 50-jährige Vereinstreue vorzunehmen. „Franz-Josef Löcken leistete vor vielen Jahrzehnten schon Vorstandsarbeit für den Verein“ sagte Günter Hemelt. Bis heute sei er dem Verein treu geblieben. Ihm wurde gedankt und seine Treue mit einer goldenen Ehrennadel geehrt.

 

Die Chance des Vereins, in der Zukunft mehrere solcher Ehrungen vorzunehmen, ist groß. An jugendlichem Nachwuchs mangelt es nicht. Denn nicht nur in den Vorstandsreihen mache sich der Nachwuchs breit, auch die Trainingseinheiten würden gut von Kindern und Jugendlichen besucht. Vorsitzender Günter Hemelt sprach von einem „positiven Trend“ und einem „erfolgreichen Jahr“ für die Aktiven der DLRG.

 

Viele Berichte der einzelnen Abteilungen untermalten diesen Trend. So berichtete Geschäftsführer Timo Wewer von einer guten Entwicklung des Durchschnittsalters. „Die meisten Mitglieder sind zwischen sieben und zehn Jahre alt. Das ergibt insgesamt ein Durchschnittsalter von knapp 19 Jahren“, sagte er stolz. Eine Zahl, von der andere Vereine  nur träumen.

Die Motivation unter den ehrenamtlichen Rettungskräften sei groß, wie auch der stellvertretende Leiter „Ausbildung“, Torsten Fitzke, berichtete. „Rechnet man alle Aktionen, Wachgänge und Trainings zusammen, so kommen wir auf insgesamt vier Monate und fünf Tage Jugendarbeit, die im Verein geleistet wird“, erzählte er zufrieden.

„Ich denke man kann sagen, dass die Bilanzen hier für sich sprechen“, lobte auch Bürgermeister Franz Möllering das Engagement der vielen Rettungskräfte, die sich am Freitag im Saal Fabry versammelt hatten. 

Für langjährige Mitgliedschaften wurden geehrt (Bild v.l): Günter Hemelt(Vorsitzender), Hermann Fitzke(40 Jahre), Alexander Kerkering(zehn Jahre), Julian Pilgrim(zehn Jahre), Andreas Viering(40 Jahre), Fran-Josef Löcken(50 Jahre), Julia Ewering(zehn Jahre), Jens Fröhlich(zehn Jahre), Sandra Linnemann(25 Jahre), Johanna Köhler(zehn Jahre), Markus Heine-Hüntemann(25 Jahre), Klaus Löchte(40 Jahre), Dietmar Niederberghaus(40 Jahre) und Michael van den Berg(Stellvertr. Vorsitzender). Es fehlen: Niklas Bürger(zehn Jahre), Markus Feldkamp(zehn Jahre), Daniel Denker(25 Jahre) und Jessica Lürwer(25 Jahre). 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.