Allgemein, Vorstand

Jahreshauptversammlung 2014

Veröffentlicht: 24.03.2014
Autor: Münsterländische Volkszeitung
Viele Mitglieder wurden am Freitagabend für ihre langjährige Treue geehrt. Die Geehrten von links: Günter Hemelt (Vorsitzender), Pia Linnemann (10 Jahre), Timo Wewer (Geschäftsführer), Nina Kerkering (10 Jahre), Malte Hemelt (10 Jahre), Sabrina Ternes (10 Jahre), Michael van den Berg (2. Vorsitzender), Kerstin Brink (10 Jahre), Christiane Schinor (25 Jahre), Thomas Hüntemann (25 Jahre), Nadine Ehling (25 Jahre), Marie Dankbar (10 Jahre) sowie Hildegard (40 Jahre) und Ludger Baving (45 Jahre). Es fehlen: Lisa Giese, Lara Diekmann, Laura-Charlotte Schulz, Maja Schmalacker, Petra Holthenrich, Mona Kötting, Christel Niemeyer, Kristin Sandmann, Steffen Oskamp und Fabian Flüthmann (alle 10 Jahre) sowie Eva Keizer (25 Jahre).

Keine Sorgen um den Nachwuchs oder einer zu hohen Altersstruktur – das Durchschnittsalter der DLRG liegt bei 21 Jahren.

Ein Altersdurchschnitt von 21 Jahren, 318 gezählte Mitglieder, 6325 Stunden ehrenamtliche Arbeit, zahlreiche vergebene Abzeichen und Zertifikate, viele Wettkämpfe und Gemeinschaftsveranstaltungen sowie eine Freiwasser-Landesmeisterschaft, die im Juni 2014 nach Neuenkirchen geholt wird: Ein gutes Jahr liegt hinter und zugleich vor der Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen der der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Am Freitagabend blickten sie im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Fabry auf das vergangene Geschäftsjahr zurück, wagten einen Ausblick auf 2014 und nahmen Ehrungen für langjährige Mitglieder vor.

„Das Jahr 2013 war sehr ereignisreich und hat gezeigt, dass die DLRG ein verlässlicher Partner ist“, sagte Vorsitzender Günter Hemelt zu Beginn der Versammlung. Die Jahresberichte der einzelnen Ressortleiter bestätigten das. Viele hätten sich demnach ein 13. Jahresgehalt verdient. „Insgesamt 6325 Stunden wurde ehrenamtlich gearbeitet. Das sind acht Monate und 24 Tage“, sagte der stellvertretende Leiter des Ressorts „Ausbildung“, Torsten Fitzke. Darunter seien Ausbildungsstunden im Rettungsschwimmen, Einsatzstunden im Hochwassergebiet Schönebeck, Sanitätsdienste bei Veranstaltungen wie dem Volkslauf, der Mai-Party auf den Aa-Wiesen und vieles mehr. Allein auf die Jugendarbeit der DLRG fielen 3000 Stunden, die ehrenamtlich geleistet wurden. Angesichts der Altersstruktur ist das nicht verwunderlich. „Unser Durchschnittsalter liegt bei 21 Jahren“, sagte Geschäftsführer Timo Wewer. Offiziell gehören der Ortsgruppe 318 Mitglieder an. Von ihnen sind 163 männlich und 155 weiblich. 166 stammen Neuenkirchen und 121 aus Wettringen. Die restlichen kommen aus der nahen Umgebung.

Für das kommende Geschäftsjahr seien bereits viele Aktionen geplant. Auch Neuanschaffungen wie Einsatzkleidung, Tauchausrüstungen und ein Funkgerät für den neuen Digitalfunk sind vorgesehen. Besonders erfreulich für die Sportler: Die Ortsgruppe hat sich erfolgreich um den Austragungsort der Landesmeisterschaft im Freiwasserschwimmen beworben. Sie wird am 14. und 15. Juni am Offlumer See stattfinden. Zahlreiche Schwimmer aus dem ganzen Bundesland, darunter auch Spitzensportler aus dem Kader, Weltmeister und Worldgames Gewinner werden hierzu erwartet.