Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemein, Vorstand, Veranstaltung

Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht: 18.03.2024
Autor: Anna Schlenz

Unser Vorsitzender Günter Hemelt begrüßte am Freitag, 15.3., etwa 70 Mitglieder und Gäste zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr wurde klar: Die Ortsgruppe wird aktuell von einem überaus engagierten Vorstand geleitet. “Wir haben augenblicklich eine rasante Weiterentwicklung in allen Bereichen”, stellte Günter Hemelt fest. “Verglichen mit der Arbeit vor einigen Jahren sind wir überall auf einem deutlich höheren Niveau.” Auch der Wettringer Bürgermeister Berthold Bültgerds lobte in seinem Grußwort die Arbeit des Vereins und forderte einen Applaus für den Vorstand. 

Geschäftsführer Christian Gude präsentierte die Mitgliederzahlen: Die Ortsgruppe hat aktuell 395 Mitglieder, davon 43% aus Neuenkirchen, 32 % aus Wettringen und gut 20 % aus anderen Orten, wobei hier Ochtrup die stärkste Gruppe darstellt. Über die Hälfte der Mitglieder ist unter 18 Jahre. 

Leiter Einsatz Marcel van den Berg schaute auf das vergangene Jahr seines Ressorts zurück: Die Einsatzkräfte sicherten verschiedene Veranstaltungen ab, sei es mit Sanitäts- oder Wasserrettungsdiensten, also der Beaufsichtigung von Wasserflächen. Ein Beispiel war ein Belastungstest von SEK Beamten in Haltern am See. Bei den Übungen des vergangenen Jahres stach besonders die viertägige Katastrophenschutzübung des DLRG Landesverbands Westfalen heraus. Zusammengenommen haben die Einsatzkräfte für Sanitäts- und Wasserrettungsdienst, Übungen und Einsätze 3.680 Stunden geleistet, und damit 47% mehr Stunden als im Vorjahr. Hinzu kommen mehrere Wochen Wasserrettungsdienst an der Küste. 

Bastian Zabel gab die Zahlen für das Ressort Ausbildung aus dem vergangenen Jahr bekannt. Es wurden 2023 über 100 Abzeichen abgenommen: knapp 60 Schwimmabzeichen und 40 Rettungsschwimmabzeichen. 27 Schwimmabzeichen wurden allein in drei Stunden abgenommen - und zwar im Rahmen des deutschlandweiten Abzeichentags, der 2024 aufgrund des großen Erfolgs wieder angeboten wird. 11 Lehrern wurde nach entsprechenden Kursen eine aktuelle “Rettungsfähigkeit für Lehrer” ausgestellt.

Bjarne Flege stellte drei Highlights aus dem Bereich Jugend vor: Die Ostereier-Suche an Karfreitag im Freibad, das Pfingst-Zeltlager sowie die Winterfahrt. Alle drei Veranstaltungen werden den Mitgliedern auch in diesem Jahr angeboten. Die Anmeldung für das Pfingstlager wurde auf der Webseite freigeschaltet. 

Man merkte Felix Gehring, dem Verantwortlichen für den Bereich Rettungssport, den Stolz auf das Erreichte im vergangenen Jahr an: Wöchentlich sind über 100 Schwimmer allein beim Training am Mittwoch. 63 Starter waren 2023 bei den Ortsmeisterschaften angetreten. Die Wettkampfgruppe umfasst 40 Schwimmer, die - in unterschiedlichen Konstellationen - bei 13 Wettkämpfen antraten: vom Marienkäfer-Cup für die Kleinsten bis zu den Deutschen Einzelstrecken-Meisterschaften. Bei den Landesmeisterschaften waren 9 Team aus Nk/W dabei. Besonders freute sich Felix Gehring, dass derzeit “reihenweise Eltern Kampfrichterausbildungen absolvieren” und sich somit in wichtiger Funktion für den Verein engagieren. Die beiden Nachwuchs-Sportler Titus Spenrath und Phil Tappe haben sich für den Landeskader qualifiziert und dürfen nun am wöchentlichen Kadertraining teilnehmen. 

Mehrere Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: 

10 Jahre: 

  • Pia Schulte-Sutrum
  • Emilia Steenblock
  • Berendt Dinkhoff
  • Janne Krabbe
  • Max Homölle
  • Maximilian Schneider
  • Mats Oberste-Wilms
  • Henning Tombült
  • Ralf Trojandt
  • Fabienne Hessling
  • Leo Leiers
  • Victoria Kauling

25 Jahre: 

  • Patrick Feldkamp
  • Torsten Fitzke
  • Silvia Hemelt
  • Jasmin Kubitscheck

40 Jahre: 

  • Carsten Holtmannspötter

50 Jahre:

  • Hildegard Baving

Der stellvertretende Leiter Einsatz der Ortsgruppe, René Kerkering, stellte anschließend das neue Einsatzfahrzeug vor. Mit der Anschaffung dieses Fahrzeugs wurde die “taktische Einheit” für den Wasserrettungsdienst, bestehend aus Mannschaftswagen mit Geräteanhänger für die Taucher sowie Zugfahrzeug mit Boot, komplettiert. Anschließend wurde das Fahrzeug von den beiden Bürgermeistern offiziell in Dienst gestellt. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.