Allgemein, Sanitätswesen und Erste-Hilfe, Einsatz

Jahreshauptübung 2023

Veröffentlicht: 22.04.2023

DRK,Feuerwehr und DLRG - Drei Hilfsorganisationen, ein Wille

Samstag, 16:00 - Aus dem Keller der Thieschule steigt schwerer Rauch auf. Feueralarm. Mehrere Menschen werden in dem Theaterkeller der Schule vermisst. Nach einer ersten Beurteilung durch die Einsatzleitung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen sind diverse Verletzte zu erwarten. Mit diesen Informationen steuern 15 Einsatzfahrzeuge zur Jahreshauptübung 2023.

Das Übungsszenario erwartet von den geschulten Einsatzkräften das Auslösen einer ManV-Lage. Ein Massenanfall von Verletzten. Schnell rückt die Feuerwehr mit 54 Einsatzkräften per Vollalarm mit allen Fahrzeugen aus. Auch die DLRG wird zusammen mit dem DRK alarmiert, um die medizinische Versorgung sicher zu gewährleisten. Mit insgesamt 5 Fahrzeugen sorgen die beiden Vereine für die Gesundheit der Patienten. 11 Einsatzkräfte der DLRG stellen im Sanitätszelt und an der Unfallstelle die Versorgung der Patienten sicher. Neben laufenden Reanimationen werden Rauchgasvergiftungen und diverse Blutungen und Frakturen durch die geschulten Sanitäter behandelt.

Nachdem die Rauchentwicklung durch die Feuerwehr beseitigt wurde, konnten auch die letzten Verunfallten gerettet werden und zum Behandlungsplatz verbracht werden.

Nach ca. eineinhalb Stunden konnte die Übung beendet werden und passend vor Einbruch des Regens konnte auch das Übungsgelände, die Thieschule, geräumt werden. Bei der Nachbesprechung der Übung wurde die gelungene Zusammenarbeit der drei Hilfsorganisationen herausgestellt. Trotz der großen und unübersichtlichen Lage gab es nur wenige kleine Kritikpunkte, die angesprochen wurden.

Die jährlich stattfindende Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen, dem DRK Ortsverein Neuenkirchen und der DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen zeigt immer wieder, wie sinnvoll eine Zusammenarbeit der ansässigen Hilfsorganisationen bei einer solchen Schadenslage doch ist und wie erfolgreich diese, trotz der zum Glück selten vorkommenden Einsätze, doch gelungen ist.

Günter Hemelt, erster Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen berichtet begeistert, wie gut die Zusammenarbeit doch sei. Er habe vor kurzem noch Bilder der Jahreshauptübung von 1980 gesehen und hebt hervor, wie Lange es diese Tradition doch schon gebe. Auch die bestehende gegenseitige Unterstützung, wie man sie unter anderem beim Testzentrum gesehen habe, sei nicht selbstverständlich. Er sei froh und dankbar, dass solch ein Verhältnis in Neuenkirchen bestehe. Auch Bürgermeister Willi Brüning ließ sich ein solches Zusammentreffen der drei ortsansässigen Hilfsorganisationen nicht entgehen und machte sich ein Bild von dem Übungsszenario. Selbst anpacken beim Schläuche rollen der Feuerwehr ist für ihn natürlich Ehrensache.

Großer Dank gilt den Organisatoren der Übung, den Darstellern, der Gemeinde Neuenkirchen und natürlich allen Einsatzkräften. Wir freuen uns auf die Jahreshauptübung 2024.