Harmonische Jahreshauptversammlung in der Mensa

Veröffentlicht: 20.03.2023
Autor: Anna Schlenz

Unser erster Vorsitzender Günter Hemelt begrüßte knapp 50 der 380 Mitglieder und einige Gäste zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Mensa der Emmy-Noether-Schule. Neben Vertretern der Feuerwehren Neuenkirchen und Wettringen sowie des Roten Kreuzes Neuenkirchen war die stellvertretende Bürgermeisterin aus Neuenkirchen, Kathrin Horre, zu Gast.

In kurzen Berichten stellten die Ressortleiter Fakten und Highlights aus ihren Aufgabenbereichen vor. Die anwesenden Mitglieder fühlten sich kurzweilig und gut informiert.

Die stellvertretende Bürgermeisterin übermittelte die Grüße der beiden Bürgermeister und zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der Aktivitäten der Ortsgruppe. Sie bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen für das großartige Engagement.

Einsatzleiter Marcel van den Berg berichtete von über 1.400 geleisteten Stunden allein für Übungen und Einsätze. Hinzu kommen umfangreiche Ausbildungen. Er betonte den außerordentlich guten Ausbildungsstand der Einsatzkräfte. Highlights war die Unterstützung des Wasserrettungsdiensts an der Ostsee sowie die Übung des Landesverbands in Münster.

Felix Gehring, der die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung verantwortete, schaut auf insgesamt 101 abgenommene Abzeichen im Jahr 2022 hin, darunter 50 Rettungsschwimmabzeichen. Besonders hervorzuheben waren Kooperationen mit Schulen sowie eine Ausbildung „Rettungsfähigkeit für Lehrer“, mit der 11 lokale Lehrer weiterhin Schwimmunterricht erteilen können.

Highlights aus dem Bereich Jugend waren die Ostereier-Suche, das Pfingstzeltlager mit 55 Kindern sowie die Herbstfahrt zum Aquadrome. Hierüber berichtete René Kerkering zum letzten mal in dieser Funktion, da er sich nun auf andere Aufgaben im Verein konzentriert.

Rettungssport-Leiterin Louisa Rabbers gab einen Rückblick auf die sportlichen Aktivitäten, insbesondere auf die Freigewässer-Landesmeisterschaften am Offlumer See. Sie berichtete, dass im vergangenen Jahr knapp 70 Kinder von der Warteliste eingeladen werden konnten. Weitere 200 Kinder stehen derzeit noch auf der Warteliste.

Turnusmäßig standen die Neuwahlen des 19-köpfigen Vorstands an. Sechs neue Mitglieder ließen sich in den Vorstand wählen. Mit großem Applaus wurde Klaudia Fröhlich aus ihrer Funktion entlassen, die nach über 30 Jahren als Schatzmeisterin nicht wieder für diese Amt antrat. Sie bleibt dem Vorstand und auch der Ortsgruppe als Beisitzerin erhalten.

Vier Mitglieder wurden dem Verdienstabzeichen der DLRG in Bronze ausgezeichnet: Nina Kerkering, Jörg Kötter, Timo van den Berg und René Kerkering engagieren sich seit Jahren in herausragender Weise für den Verein – sei es im Vorstand oder bei weiteren Aktivitäten. Vorsitzender Günter Hemelt dankte ihnen dafür herzlich und überreicht die bronzene Ehrennadel.

Übersicht über die Einsatz-Qualifikationen in der Ortsgruppe (verteilt auf 27 Einsatzkräfte):

• 4 Gruppenführer
  • 7 Truppführer
  • 9 Taucheinsatzführer
  • 9 Wachführer
  • 7 Bootsführer
  • 16 Einsatztaucher
  • 6 Signalleute
  • 20 DLRG-Sanitätshelfer
  • 8 DLRG-Sanitäter
  • 4 Rettungssanitäter
  • 1 Notfallsanitäter