Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungssport

Gute Zeiten auf den Landesmeisterschaften

Veröffentlicht: 15.05.2013
Autor: Jana Wewer

 

Am vergangenen Wochenende fanden im Zentralbad in Gelsenkirchen die diesjährigen Landesmeisterschaften der DLRG für Westfalen statt. Von unserer Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen sind sechs Einzelschwimmer und drei Mannschaften an den Start gegangen.

Am Samstag mussten die Einzelschwimmer ihre Leistungen unter Beweis stellen. In der Altersklasse (AK) 13/14 erreichte Max Koch, den 23. Platz. Die Zeiten von Sabrina Ternes und Mareen Diesen aus der AK 15/16 waren in etwa so gut wie auf den Bezirksmeisterschaften, daher landete Sabrina auf dem 22. Platz und Mareen auf dem 19. Platz. Laura Krümpelmann aus der AK 17/18 hatte in der 2 Staffeln leider viel Pech. In der Lifesaverstaffel hatte sie den Gurt nicht so schnell um die Puppe bekommen und daher 7 Sekunden verloren. Dazu kam noch, dass sie in der Superlivesaverstafel die Flossen im Wasser nicht schnell genug angezogen bekommen hat, aber denn noch einen guten 13. Platz. Aus der Ak offen waren zwei Schwimmerinnen am Start. Melanie Bültgerds konnte durch eine sehr gute Hinderniszeit und zwei weiteren guten Staffeln glänzen und erreichte so den 16. Platz. Sabrina Heckmann verbesserte ihren eigenen Vereinsrekord in der Superlifesaverstaffel mit einer Zeit von 3:11,24 und erreichte am Tagesende den 17. Platz.

Am Sonntag gingen unsere Mannschaften mit insgesamt 14 Schwimmern und Schwimmerinnen an den Start .Die Mannschaft der AK 13/14 m mitJustus Brakebusch, Levin Haits, Linus Hagenhoff, Max Koch sind insgesmt super Zeiten geschwommen, alle 4 Staffeln waren schneller als auf den Bezirksmeisterschaften, die Rettungsstaffel sind die Jungs sogar um 9 Sekunden schneller geschwommen. In der Puppenstaffel stach Linus mit einer super Puppenzeit hervor. Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) hatten alle Jungs bestanden, somit erreichten sie den 8. Platz und müssen jetzt abwarten, ob sie dieses Jahr auf den Deutschen Meisterschaften schwimmen dürfen. Tolle Leistungen erbrachten die Mädels der 15/16 w mitMareen Diesen, Nina Kerkering, Johanna Köhler, Pia Linnemann, Sabrina Ternes. Ihre Zeiten von den Bezirksmeisterschaften wurden bestätigt oder verbessert. Besonders gut war die Puppenstaffel, dort stellten die fünf Mädels einen neuen Vereinsrekord auf, besonders gut war da die Zeit von Mareen, die eine 25,19 geschwommen ist, eine neue persönliche Bestzeit. Nach 4 spannenden Staffeln landeten sie auf dem 5. Platz. Bis August müssen sie sich jetzt noch gedulden, dann kommen die Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften raus, aber eine Qualifikation ist sehr wahrscheinlich. Die Zeiten der Ak offen w mit Melanie Bültgerds, Julia Ewering, Sabrina Heckmann, Katharina Hesping und Laura Krümpelmann waren ganz gut. Super lief es für die Mannschaft in der Hindernisstaffel, dort sind die Mädels ausgesprochen gute Zeiten geschwommen und haben in ihrem Lauf gewonnen. Die Gurtretterstaffel ist gut angefangen, die ersten beiden Schwimmerinnen sind zwei sehr gute Zeiten geschwommen, nur leider hat der Gurtretter sich bei der dritten Schwimmerin in der Leine verhangen, dadurch haben sie wertvolle Zeit verloren und landeten letztendlich auf dem 10. Platz. Mit diesem Platz ist eine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften eher unwahrscheinlich. ,,Seit 8 Jahren schwimmen wir jedes Jahr auf den DM, leider hat es dieses Jahr nicht gereicht, erzählt Melanie!''

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.