Tauchen, Allgemein, Wasserrettungsdienst, Veranstaltung, Sanitätswesen und Erste-Hilfe, Kat-S, Einsatz

Große Übung des DLRG-Landesverbands

Veröffentlicht: 29.05.2022

Die DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen in der Einsatzübung mit dem Wasserrettungszug 10

"Eine große  Unwetterlage, starke Regenfälle im Kreis Recklinghausen sorgen für Überflutungen on Kanälen und Flüssen.", so kommt die übergeordnete Lage der Landesverbands-Katastropenschutzübung bei den Einstzkräften der DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen an. Nach zwei Jahren konnte diese endlich wieder zustande kommen. 11 Wasserrettungszüge, 150 Einsatzfahrzeuge, Boote und Anhänger, sowie 550 Einsatzkräfte fuhren seit Freitag den 27.05.2022 durch das Münsterland.

Der Wasserrettungszug 10 aus Westfalen wird allarmiert und rückt aus. Auch die DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen. Das Einsatzszenario ist die drohende Überflutung eines Quarzwerks am Wesel-Datteln-Kanal. Der landseitige Zugang ist aufgrund des hohen Wasserstandes nicht möglich und es werden noch Mitarbeiter des Werkes vermisst. Zusätzlich droht ein mit ölhaltigen Sanden gefülltes Silo unter den Wassermassen zu brechen und die Umwelt zu verschmutzen. Diese Lage gilt es, schnellstmöglic und sorgfältig zu entschärfen - alles unter genauer Beobachtung.

Die Taucher unserer Ortsgruppe wurden primär zur Vermisstensuche unterwasser eingesetzt. Dazu wurden sie mit Hilfe von Mehrzweck- und Hochwasserbooten aus anderen Ortsgruppen zur Anlage gefahren. Nachdem die vermisste Person gefunden wurde, stand eine Herz-Lungen-Wiederbelebung an. Nach Erfolg konnte der Patient an den Rettungsdienst übergeben werden, der ihn mit einem Rettungshubschrauber für die weitere Behandlung wegflog.

Parallel zur Suche wurde das Quarzwerk und die Silos von verschiedenen Trupps mit Sandsäcken abgesichert.

Nach Abschluss der Großübung wurde in der Nachbesprechung besonders die gute und reibungslose Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ortsgruppen herausgestellt werden. Es war eine gelungene Großübung.