Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemein

Größte Spendensammel-Aktion in der Geschichte der lokalen DLRG

Veröffentlicht: 15.01.2023
Autor: Anna Schlenz

Über 7.500 Briefe in den Wettringer und Neuenkirchener Briefkästen

Die DLRG-Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen benötigt dringend ein neues Einsatzfahrzeug und hat hierfür eine große Spendensammlung in Gang gebracht. 

Die Einsatzgruppe des Vereins möchte auch für akute Einsätze an den Gewässern in Neuenkirchen und Wettringen beim Kreis Steinfurt gelistet werden, um somit im Falle eines Notrufs im Bereich der Wasserrettung alarmiert zu werden. „Damit wir in so einem Notfall gerufen werden, müssen wir in die Alarm- und Ausrückeordnung aufgenommen werden. Hierfür müssen wir zunächst alle Voraussetzungen erfüllen. Die Vorbereitungen dazu laufen schon über Jahre“, erläutert der Einsatzleiter aus Neuenkirchen Marcel van den Berg. 

Die Ortsgruppe muss zum einen Personal haben, dass nicht nur unterschiedlichste, zum Teil sehr anspruchsvolle Ausbildungen, absolviert haben muss. Diese Ausbildungen werden übrigens, genau wie die Einsätze, von den DLRGlernunbezahlt und in ihrer Freizeit gemacht. Das Personal muss im Falle eines Einsatzes auch umgehend bereitstehen, also zum Beispiel vom Arbeitgeber freigestellt werden. Was bei der Feuerwehr üblich ist, muss sich im Bereich der DLRG erst einspielen. 

Darüber hinaus muss die Ortsgruppe Voraussetzungen im Bereich des Materials erfüllen, da für den Einsatz die passende Ausrüstung dabei sein muss, um im Notfall schnellstmöglich und optimal helfen zu können. Ein Fahrzeug mit Materialanhänger für die Einsatztaucher hat die Ortsgruppe bereits, sowie auch ein Boot. Für letzteres fehlt allerdings noch ein Zugfahrzeug. 

Anders als andere Hilfsorganisationen finanziert die DLRG sich weitgehend selbst. Die Ortsgruppe, die die Kosten für Ausbildung der Einsatzkräfte, das Material und den Unterhalt der bestehenden Fahrzeuge aus Mitglieds-beiträgen und Spenden finanziert, kann diese Anschaffung nicht aus eigener Kraft stemmen und ist daher auf Spenden angewiesen. So haben fleißige Helfer der Ortsgruppe stundenlang Briefe eingetütet und machen sich derzeit auf den Weg, um tausende Spendenbriefe in ganz Neuenkirchen und Wettringen zu verteilen – in der Hoffnung, diesen ganz besonderen Weihnachtswunsch, einen„Gerätewagen Wasserrettung“, demnächst erfüllen zu können.

Der Verein freut sich über Spenden über die Webeseite neuenkirchen.dlrg.de sowie auf folgendes Konto: 

Kreissparkasse Steinfurt

IBAN: DE69 4035 1060 0074 9478 96

BIC: WELADED1STF

Zur Ausstellung einer Spendenquittung benötigt die DLRG Name und Adresse des Spenders - entweder als Angabe im Verwendungszweck oder per Mail an fahrzeug@neuenkirchen.dlrg.de.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.