Gelungener Auftakt zur Jubiläumswoche des Hallenbads mit der DLRG

Veröffentlicht: 20.09.2023

Das Hallenbad in Wettringen ist in diesem Jahr 50 Jahre jung. Den Auftakt zur Jubiläums-Festwoche machte ein Aktionstag der DLRG-Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen mit einem vielseitigen Programm für alle, die gerne schwimmen.

Freunde des Frühsports konnten sich am vergangenen Sonntag ab  09:00 Uhr beim Aquafitness auspowern - ein Programmpunkt eher für Erwachsene. Die Trainer und Betreuer der DLRG freuten sich, dass hierbei und auch bei den anderen Angeboten, nicht nur Mitglieder den Weg in die Schwimmhalle gefunden hatten.

Die Vorschulkinder und ihre (Groß-)eltern kamen ab 10 Uhr auf ihre Kosten: Felix Gehring von der DLRG machte eine Stunde lang ein tolles Programm mit Übungen, die auf das Seepferdchen vorbereiten. “Von der ersten Wassergewöhnung, über die Wasserbewältigung bis hin zum Seepferdchen sollte man ruhig zwei Jahre einplanen”, erläuterte der erfahrene Schwimmtrainer.

Schlange stehen mussten die Kinder und Jugendlichen ab 11 Uhr: Alle wollten mit den Unter-Wasser-Scootern durch einen Ring-Parcours tauchen und in großen, aufgeblasenen Bällen über das Wasser laufen. Das war gar nicht so leicht - sorgte aber für große Begeisterung!

Ebenfalls gar nicht so einfach war die Handhabung einiger Rettungsgeräte - der nächste Programmpunkt auf dem vollen Stundenplan der DLRG: Einen Rettungsschwimmer zusammen mit einem geretteten Opfer mithilfe einer Rettungsleine zurück an Land zu ziehen, erfordert einiges an Übung. Ansonsten gelingt die Rettung womöglich nicht. Also nutzten die Nachwuchs-Retter die Gelegenheit, den Umgang mit der Rettungsleine und anderen Geräten zu üben.

Nach dem Techniktraining um 13 Uhr gab es mit dem Schnuppertauchen den Abschluss des actionreichen Tages, durchgeführt vom Vereinsvorsitzenden und DLRG-Tauchlehrer Günter Hemelt. Die Teilnehmerzahl war hierbei begrenzt, damit jeder ausreichend Zeit zum Tauchen hatte. Der erste Tauchgang mit Ausrüstung und Flasche - eine ganz besondere Erfahrung!

“Ein rundum gelungener Tag, mit lauter zufriedenen Badegästen,” resümierte Christian Gude von der DLRG Neuenkirchen/Wettringen. Und gleichzeitig ein guter Auftakt für die kommende Jubiläumswoche. Das sahen auch die Gemeinde und der Hallenbadförderverein so, die der DLRG für ihren tollen Einsatz ihren Dank aussprachen.