Folgeeinsatz technische Hilfeleistung

Veröffentlicht: 07.03.2024

Manövrierunfähiges Boot in sicheren Hafen geschleppt

Noch während unsere Einsatzkräfte am vergangenen Samstag einen Taucheinsatz am Hausboot "Cortona" abarbeiten, ereilte uns ein Hilfeersuchen eines Sportbootführers. Eine Gruppe junger Männer verbrachte den sonnigen Tag mit einem Sportboot auf dem Mittellandkanal. Doch plötzlich machte der Motor Probleme. Sie konnten das Fahrwasser noch eigenständig verlassen und sicher an einer Spundwand anlegen. Daraufhin baten sie uns um Hilfe. Nach einer kurzen Lageerkundung durch den Gruppenführer wurde zuerst der Taucheinsatz beendet und danach der zweite Havarist sicher zur Slipstelle gebracht.

Gegen 17:15 machten sich die Besatzungen des Rettungsboots "Rescue" und des"Emsadlers" der befreundeten Ortsgruppe Rheine auf den Weg zum Havaristen. Die Boote befanden sich vor dem Einsatz mit den Bootsführeranwärtern zur Ausbildung bereits auf dem Kanal. Somit konnten die Anwärter am realen Beispiel das sichere Anbringen der Schleppverbindung demonstrieren.

Mit dem manövrierunfähigen Boot im Schlepp achteraus ging es bei schönstem Wetter im Sonnenuntergang auf Bergfahrt zur 6km entfernten Slipstelle in Recke. Die Besatzung des Sportbootes übernahm dort alle weiteren Maßnahmen und die Besatzungen der eingesetzten DLRG-Boote konnten zurück verlegen und den Einsatz, sowie den Übungstag beenden.