Tauchen, Einsatz

Erster Einsatz in 2024

Veröffentlicht: 07.03.2024

Nach wochenlanger Liegezeit fährt die "Cortona" wieder

Bei bestem Wetter erreichten am Samstag elf Einsatzkräfte gegen 15:00 Uhr die Einsatzstelle am Mittellandkanal, Höhe Kilometer 8,5, in Obersteinbeck/Recke. Die "Cortona", ein Hausboot welches zukünftig als Mietobjekt für kleine Touren ab Münster fahren soll, befindet sich aktuell im Bau und wurde nach dem zu Wasser lassen an der Spundwand angelegt. Nach dem zu Wasser lassen sind Defekte an beiden Antrieben festgestellt worden. Der Eigner nahm die Einsatzkräfte in Empfang und gab dem Taucheinsatzführer und den Einsatztauchern einen Überblick über das Problem sowie einen möglichen Lösungsweg.

Nach Beurteilung der Lage begann der Taucheinsatz. Zur Sicherheit wurden die zuständigen Stellen für die Wasserstraße in Kenntnis gesetzt. Die Taucherarbeiten waren herausfordernd, da die Taucher aufgrund passierender Frachtschiffe regelmäßig pausierten. Dies diente der Sicherheit, damit sie nicht durch Sog und Wellenschlag unter dem Havaristen verletzt werden.

Nach ca. 2 Stunden konnten die Arbeiten unter Wasser erfolgreich beendet werden. Der anschließende Test der Antriebe war erfolgreich. Der Eigner des Hausbootes war dankbar und sichtlich erleichtert. Er kann nun, nach der Überfahrt nach Münster, die Arbeiten fortsetzen.
Für uns hieß es anschließend, um ca. 18 Uhr, Einsatzende.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und sind gespannt auf das Ergebnis der fertiggestellten "Cortona". Auf jeden Fall wünschen wir jetzt schonmal immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel und fortan immer gute Fahrt.