Rettungssport

Erfolgreiche Wettkämpfe der Rettungssportler

Veröffentlicht: 20.09.2023

Ende August fanden die NRW Freigewässer-Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Kalkar statt. Zwei Tage lang kämpften auch 9 Sportler aus der DLRG-Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen überaus erfolgreich um die ersten Plätze im Wasser und am Strand. Max Koch gewann in der offenen Altersklasse die Disziplinen “90m Strandsprint" und "Beach Flags", ein Ausscheidungsrennen über sehr kurze Distanzen am Strand. Auch Phil Tappe gewann in seiner Altersklasse der unter 10-jährigen die Disziplin Beach Flags. Der 12-jährige Noel Storm wurde hier Dritter in seiner Altersklasse.

Erfolge gab es auch im Wasser zu feiern: Beim "Surf Race", also dem Schwimmen im offenen Gewässer, der unter 10-jährigen, belegte unsere Ortsgruppe gleich vier der ersten sechs Plätze. Dabei waren Titus Spenrath, Phil Tappe, Vince Schlätker und Ole Jürriens. Auch die 11- und 12-Jährigen fuhren starke Ergebnisse ein: Henning Rösler wurde beim 400m Schwimmen im offenen Gewässer Dritter in seiner Altersklasse. Jannis Schinor war sehr schnell auf dem Rettungsbrett unterwegs. Er wurde Sechster in der Einzeldisziplin auf dem Board, und zusammen mit Titus Zweiter in der Rettungsübung mit dem Board.

Für die Ortsgruppe Harsewinkel startend, konnte der Neuenkirchener Bjarne Flege gute Ergebnisse im vorderen Mittelfeld der Altersklasse 17/18 erreichen.

Leider musste der Wettkampf aufgrund eines sehr plötzlich aufziehenden Gewitters am Sonntag Nachmittag abgebrochen werden. Die bis dahin erzielten Ergebnisse hatten aber bereits alle Erwartungen der Trainer übertroffen.

Am 9. September reiste Trainerin Christiane Schinor mit einer Gruppe Nachwuchs-Sportler zum AlbersSeeCup, einem Freigewässer-Wettbewerb für Rettungssportler bis 15 Jahre. Auch hier schlugen sich die Teilnehmer aus Nk/W tapfer: Trainerin Christiane Schinor war hochzufrieden mit ihrem Team.

Am vergangenen Wochenende nahmen die Rettungssportler aus Nk/W am dritten Wettkampf innerhalb kürzester Zeit statt: Beim Emspokal in Schloß Holte-Stukenbrock starteten Schwimmer von 6 bis 16 Jahren im Mehrkampf. Bei bestem Wetter konnten Eltern, Kinder und Betreuer den großen Garten des Hallenbads nutzen und so einen entspannten Tag in der Sonne genießen. Die Ortsgruppe freute sich gleich über drei Podest-Plätze: Ida Gehring gewann den Wettbewerb in der Altersklasse 7/8 weiblich, Titus Spenrath in der Altersklasse 9/10 männlich. Phil Tappe wurde in der gleichen Altersklasse Zweiter. “Das sind hervorragende Ergebnisse, vor allem in dieser überaus starken Konkurrenz bei insgesamt 270 Startern. Auch unsere weiteren Sportler haben sich gut geschlagen", freute sich Trainer Felix Gehring.