Allgemein, Ausbildung, Sanitätswesen und Erste-Hilfe, Einsatz

Erfolgreiche Ausbildung zum Sanitätshelfer

Veröffentlicht: 06.11.2022

An den vergangenen Wochenenden wurden 10 neue Sanitätshelfer ausgebildet

Nachdem René Kerkering nun Sanitätsausbilder ist, wurde an den vergangenen Wochenenden 10 neue Sanitätshelfer ausgebildet.

Nun können sie erweiterte Erste-Hilfe, was unter anderem die Reanimation mit Sauerstoff und einem Defibrilator beinhaltet. Darüber hinaus wurden viele Inhalte im Bereich der Anatomie des Menschen, aber auch in der Hilfe als Ersthelfer vermittelt.

Anhand vieler realistischer Fallbesipiele, wie dem Schnitt mit der Motorkettensäge konnten die Teilnehmer die erlernten Fähigkeiten unmitelbar nutzen.

Lehrgangsleiter René Kerkering ist mit den Erfolg sehr zufrieden: "Dieser erste Lehrgang war für mich eine große Herausforderung, aber mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden

Einen großen Dank richtet der stellvertretende Leiter Einsatz auch an die vielen Helfer, die ihn unterstützten.

Insgesamt war es ein großer Erfolg und weitere Ausbildungen sind geplant und werden in Zukunft umgesetzt. Weitere Infos sind bei den Ausbildungen und Lehrgängen der Ortsgruppe zu finden.