Wasserrettungsdienst

Die Flotte der DLRG Neuenkirchen/Wettringen freut sich über neuen Zuwachs

Veröffentlicht: 27.08.2021
Bootsausbildung auf dem Torfmoores in Hörstel
Bootskräfte auf der "Rescue"
Die "Rescue" mit Bulli und Trailer

Ein Rettungsboot für die heimischen Gewässer: Die "Rescue" ist in Neuenkirchen angekommen

Endlich ist es so weit. Die DLRG-Ortsgruppe Neuenkirchen Wettringen hat nun ein Boot.

Nach langen Überlegungen und vielen Diskussionen wurde am Ende der Sommerferien das Boot von der befreundeten Ortsgruppe Prerow an der Ostsee übernommen.

Am vergangenen Samstag war es nun das erste Mal im Nassen. Am Torfmoorsee in Hörstel wurde das Inflatable Rescue Boat (IRB) mit dem Süßwasser vertraut gemacht und direkt von den Bootskräften der Neuenkirchnern auf Herz und Nieren getestet.

„Mit seinem 30 PS Außenbordmotor ist es genau richtig für unsere örtlichen Gegebenheiten“, so Marcel van den Berg, Leiter des Ressort Einsatz der Ortsgruppe.

Das 3,4 Meter lange und 1,7 Meter breite Boot kann super von 4 Personen zu Wasser gelassen werden und ist schnell und wendig. Dies ist auf seinen neuen Heimatgewässern, dem Offlumer See in Neuenkirchen und den Haddorfer Seen in Wettringen von großer Bedeutung. Es soll fort an zur Personenrettung, der Suche nach Vermissten, zum Einsatz der Taucher und zur Absicherung von Veranstaltungen vom Wasser aus genutzt werden.

Aktuell wartet die Ortsgruppe noch auf die Genehmigung der unteren Wasserbehörde, um das neue Gefährt auch zu Übungszwecken in Neuenkirchen nutzen zu dürfen. Der Name des neuen Rettungsbootes lautet „Rescue“. Möge sie ihrem Namen treu bleiben.