Tauchen, Allgemein, Ausbildung, Training

Die DLRG trainiert wieder im Hallenbad Wettringen

Veröffentlicht: 07.09.2022

Nach den Sommermonaten findet das Schwimmtraining wieder im Hallenbad in Wettringen statt. Ab dem 28.09.2022 gilt eine neue Bahnenaufteilung

Es ist wieder soweit - Nach dem heißen Sommer und den zahlreichen Freibadtrainings geht es für die DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen wieder in die Schwimmhalle Wettringen. Seit bereits einer Woche findet dort wieder das Schwimmtraining für alle Kinder mit Seepferdchen statt.

Im Freibad konnte im Sommer unter anderem das Rettungsschwimmabzeichen für einen Großteil unserer Trainer abgenommen werden, damit ein sicheres Training möglich ist und auch alle Referenten wieder auf dem neusten Stand sind. Das Abschlusstraining im Naturfreibad wurde mit einer ordentlichen Rutscheinheit für diese Saison beendet.

Der Fokus für das kommende Jahr liegt besonders darin, nach der Coronapause wieder aktiv zu werden und hoffentlich regelmäßiges und auch wettkampforientiertes Training stattfinden zulassen. Es ist Ziel, wieder Mannschaften auf Wettkämpfe auf nationaler Ebene schicken zu können und Erfolge zurück nach Neuenkirchen/Wettringen zu holen, jetzt wo auch die Landesmeisterschaften im Freigewässer im heimischen Gewässer, dem Offlumer See, ausgetragen wurden.

Dies heißt nicht, dass nicht wettkampfinteressierte Schwimmer herzlich Wilkommen sind. Im Gegenteil. Es ist weiterhin die Hauptaufgabe der DLRG, den Menschen das Schwimmen beizubringen und zu vermitteln um der hohen Nichtschwimmerrate in Deutschland entgegen zu wirken.

Um die Ziele der Ortsgruppe verwirklichen zu können wurde die Bahnenaufteilung beim Mittwochstraining optimiert. Die neuen Trainingszeiten gelten ab Mittwoch dem 28.09.2022 und sind auch in genauer Bahnenaufteilung auf der Homepage zu finden.

Stunde 1 (17:00-17:45): Jahrgang 2014, 2015, 2016

Stunde 2 (17:45-18:30): Jahrgang 2012, 2013

Stunde 3 (18:30-19:15): Jahrgang 2010, 2011 und Jahrgang 2008 (weiblich), 2009 (weiblich)

Stunde 4 (19:15-20:00): Jahrgang 2004 bis 2007 und Jahrgang 2008 (männlich), 2009 (männlich)

Stunde 5 (20:00-20:45): 2003 und jüngeren Geburtsjahres, Taucher

Es sind alle aktiven Mitglieder Eingeladen, zu Ihrer Trainingseinheit zu kommen. Interesssierte ab 15 können ohne Anmeldung zur passenden Trainingseinheit kommen. Jüngere Jahrgänge müssen sich auf der Homepage über den Link https://neuenkirchen.dlrg.de/schwimmtraining/warteliste/ anmelden und erhalten dann Rückmeldung, sobald sie ein Schnuppertraining machen können.

Das Freitagstraining findet wie gewohnt von 20:45 bis 21:45 für Wettkampfschwimmer und Taucher statt.

Bei Nachfragen zum Training steht das Ressort Schwimmen/Retten/Sport unter der E-Mail-Adresse rettungssport@neuenkirchen.dlrg.de zur Verfügung.