Die DLRG schwimmt wieder in Wettringen

Veröffentlicht: 12.09.2014

Nachdem das Training über die Sommermonate im Freibad Neuenkirchen erfolgreich über die Bühne gebracht wurde, findet dieses seit dem 27.08.2014 wieder im Hallenbad in Wettringen statt. Das Mittwochs-Training im Freibad hat Spaß gemacht. Dennoch ist man nun im Hallenbad nicht mehr so stark wetter- und badebetriebsabhängig. Zahlreiche Kinder haben sich auf den Anfang des Trainings im Schwimmbad gefreut. Nun wird wieder trainiert was das Zeug hält. In drei Stunden werden unterschiedlichste Altersgruppen auf drei Bahnen von den engagierten, ehrenamtlichen Trainern trainiert. Interessierte können gerne unangemeldet zum Schnuppern oder zum direkten Mitschwimmen zu den entsprechenden Zeiten, selbstverständlich mit Schwimmsachen, ins Schwimmbad kommen.

Zudem findet am Freitag und Samstag noch ein Training für diverse Wettkampfschwimmer statt. Nicht zu vergessen sind natürlich die diversen Jugendveranstaltungen wie zum Beispiel die Ostereiersuche oder die alljährliche Herbstwanderung.

Aber nicht nur im Breiten- und Leistungssport ist die Ortsgruppe fit. Auch auf die Schwimmausbildung wird Wert gelegt. So werden mehrmals im Jahr Kurse für, zum Beispiel DRSA  Bronze, Silber oder Gold durchgeführt, welche unter Umständen Voraussetzung für diverse Berufe wie Feuerwehrmann, Polizist oder Erzieher sind. Wer Interesse an einer solchen Fortbildung hat, meldet sich bitte unter ausbildung@neuenkirchen.dlrg.de.

Neben den Schwimmern gibt es im Verein zurzeit ca. 25 Einsatz- und Sporttaucher.

Einsatzmöglichkeiten für die ausgebildeten Einsatztaucher sind technische Hilfeleistungen, das Bergen von Gegenständen sowie die Personenrettung-/bergung.

Bei dem Sanitäts- und Wasserrettungsdienst der Ortsgruppe werden meistens unsere befreundeten Hilfsorganisationen bei großen Veranstaltungen unterstützt. Dabei kann der Verein auf einige Sanitäter des Typs A und B und zahlreiche Ersthelfer zurückgreifen.

Wie man sieht, ist dieser Verein sehr breit aufgestellt. Sollte Ihr Interesse (oder das Ihrer Kinder) an diesem Verein geweckt worden sein, schauen Sie doch zu den Trainingszeiten einfach rein oder informieren sich vorerst über unsere Internetseite.