Ausbildung, Veranstaltung

Bundesweiter Abzeichentag

Veröffentlicht: 10.05.2023
Autor: Anna Schlenz

Am 21.05. das nächste Schwimmabzeichen schaffen!

Am Sonntag, 21.05., findet der bundesweite Abzeichentag statt. Auch in der Schwimmhalle Wettringen kann jeder Schwimmer, egal ob jung oder alt, bei uns sein nächstes Abzeichen machen. Zwischen 14 und 17 Uhr können die Abzeichen Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold, jederzeit abgelegt werden. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen, gerne auch ganze Familien oder Cliquen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Zugang ist über den offiziellen Schwimmhallen-Eingang. Neben dem Eintrittspreis fällt eine geringe Gebühr für das Abzeichen an.

Die Anforderungen an die Schwimmabzeichen finden sich hier: https://www.dlrg.de/informieren/ausbildung/schwimmabzeichen/

Der Abzeichentag soll Kinder und Erwachsene motivieren ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern. Aktuelle Statistiken belegen, dass die Zahl der Nichtschwimmer und schlechten Schwimmer in den vergangenen Jahren weiter gestiegen ist. Hier versucht die DLRG mit Schwimmausbildung und Aktionen, wie dem Abzeichentag, gegenzusteuern.