Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungssport

Bezirksmeisterschaften 2013

Veröffentlicht: 11.03.2013
Autor: Jana Wewer
Die Vereinsrekord-Brecher: Sabrina Heckmann und Melanie Bültgerds (v.l.)
Max Koch, Justus Brakebusch, Linus Hagenhoff und Levin Haits bekamen verdient Silber. (v.l.)

Am letzten Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften der DLRG in Emsdetten statt. Unsere Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen ging am Samstag mit 23 Einzelschwimmern an den Start. In der Altersklasse (AK) 12 weiblich sind gleich 8 Schwimmerinnen unseres Vereins angetreten. Die Nase vorne hatte hier auf jeden Fall unsere Ortsmeisterin Jasmin Telgmann. Sie schwamm gute Zeiten, wurde schließlich Zweite, da sie ihre Gegnerin aus Emsdetten in der Flossen-Disziplin leider nicht schlagen konnte. Vivien Hessling wurde in dieser Altersklasse 9. Sie gewann jeden ihrer Läufe und hat sich zu den Ortsmeisterschaften im Januar verbessert. Eine Goldmedaille ging in der AK 13/14 männlich an Max Koch. Auf 100m Hindernis hängte er sämtliche Konkurrenten um mehr als 13 Sekunden ab, was ihm eine hohe Punktzahl für diesen Lauf einbrachte. Auf dem fünften Platz konnte sich hier Linus Hagenhoff behaupten. Mareen Diesen aus der 15/16 weiblich hat sich besonders in den Flossen-Disziplinen gemacht und konnte zum Schluss die Silbermedaille abstauben. Sabrina Ternes rutschte auf Grund einer verpatzten Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) von dem vierten auf den sechsten Platz. In der AK 15/16 männlich konnten René Kerkering Gold und Jonas Lütke-Wenning Bronze erschwimmen. Laura 17/18 gute Zeiten. Sie brach sogar in drei von vier Disziplinen die bestehenden Vereinsrekorde. Gegen ihre wahnsinns gut trainierten Gegnerinnen aus Emsdetten konnte sie sich jedoch nicht behaupten und musste sich mit dem achten Platz zufrieden geben. In der Altersklasse Damen holten Sabrina Heckmann und Melanie Bültgerds Silber und Bronze. Auch hier wurden Vereinsrekorde gebrochen. Heckmann knackte den Rekord in 200m-SuperLivesaver, Bültgerds in 100m Kombiniertes Schwimmen. Mit jeweils zwei Medaillen Gold, Silber und Bronze konnten sich die Schwimmer am Ende des Tages glücklich zeigen.

 

Am Sonntag zeigte unsere Ortsgruppe mit insgesamt neun Mannschaft, was sie zu bieten hat. Zwei Silber- und drei Bronze-Medaillen wurden hier eingesackt. Vivien Hessling, Sarah Wiegers, Meret Hagenhoff, Stina Krey und Mareike Ubben schwammen gute Zeiten und holten sich schließlich den silbernen Pokal. Leider war hier Jasmin Telgmann hier krank, die der Mannschaft noch einige Punkte mehr eingeholt hätte. Matthes Hüntemann, Leonard Stieger, Jan Finke und Joshua Flege aus der AK 12 männlich bekamen Bronze, nachdem Hüntemann und Flege besonders gut in der Gurtretter-Disziplin waren. Die Mannschaft der 13/14 männlich (Justus Brakebusch, Linus Hagenhoff, Levin Haits, Max Koch) landete auf dem zweiten Platz. Mit ein wenig mehr Training wäre eventuell auch der erste Platz drin gewesen. Nina Kerkering, Sabrina Ternes, Pia Linnemann und Mareen Diesen aus der AK 15/16 mussten sich mit Silber zufrieden geben. Die Mannschaft landete nur einen Hauch hinter der Mannschaft aus Emsdetten. In der AK Damen hatten die Schwimmerinnen unserer zwei Mannschaften keine Chance gegen die Mannschaften aus Emsdetten, die hier übertrumpften. Trotz einiger guter Zeiten wurden nur der dritte und vierte Platz errungen. Melanie Bültgerds aus der ersten Mannschaft brillierte auf 50m Fristil und 50m Hindernis. Jana Wewer aus der zweiten Mannschaft konnte ihre persönlichen Bestzeiten in 50m Fristil und 50m Puppe wieder erreichen. Trainerin und Betreuerin Katharina Hesping ist zufrieden mit dem Verlauf des Wettkampfes: „Einige Schwimmer und Schwimmerinnen konnten sich zum den Ortsmeisterschaften deutlich verbessern, sodass bis zu den Landesmeisterschaften bei dem ein oder anderen vielleicht noch eine Steigerung möglich ist.“ Wer sich für die Landesmeisterschsaften in Gelsenkirchen qualifiziert, bleibt noch abzuwarten.

 

Weitere Ergebnisse

Einzel:

AK 12 weiblich: 7. Meret Hagenhoff, 14. Ina Viering, 15. Stina Krey, 17. Hanna Kreyenkötter, 19. Sarah Wiegers, 24. Jana Jeuring

AK 12 männlich: 8. Matthes Hüntemann, 11. Leonard Stieger, 12. Jan Finke, 13. Joshua Flege

AK Offen weiblich: 4. Katharina Hesping, 5. Jana Wewer

Mannschaft:

AK 12 weiblich: 5. Ina Viering, Jana Jeurink, Hanna Kreyenkötter, Lara Krey  

                          6. Luisa Rabbers, Marie Dankbar, Anna Ubben, Wenke Koers

AK 12 männlich: 5. Jonathan Stieger, Thilo Lütkehaus, Bjane Flege, Luis Schürmann, Luka Telgmann

AK Damen: 3. Sabrina Heckmann, Laura Krümpelmann, Julia Ewering, Melanie Bültgerds

                   4. Katharina Hesping, Lisa Brücker, Anja Krümpelmann, Sarah Dropmann, Jana Wewer

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.