Rettungssport

Bauna-Eder-Pokal 2012

Veröffentlicht: 10.12.2012

Erfolge für Schwimmer

Am Wochenende haben sich 17 Schwimmer und Schwimmerinnen der DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen auf den weiten Weg auf zum Bauna-Eder-Pokal in Baunatal gemacht. Am Samstag standen die Einzelwettkämpfe auf dem Plan. 11 Sportler unserer Ortsgruppe gingen hier an den Start. Vor allem für die Jüngeren war dieses eine gute Gelegenheit, Wettkampferfahrung zu sammeln. Stina Krey, Sarah Wiegers und Meret Hagenhoff schwammen gegen viele Schwimmerinnen ihrer Altersklasse 10 und landeten schließlich auf dem 27., 24. und 21. Platz. Jasmin Telgmann schwamm in der Altersklasse 11/12 etablierte sich mit dem 27. Platz im Mittelfeld. Mareen Diesen bekam beim Puppe-Schwimmen leider Strafpunkte und rutschte von den mittleren Plätzen auf den 42. Platz. Bei den Schwimmern der Altersklasse 13/14 konnten sich René Kerkering und Max Koch auf den 15. und den 26. Platz schwimmen. Nina Kerkering, Pia Linnemann und Sabrina Ternes schwammen recht gute Zeiten und landeten schließlich auf den Plätzen 25, 23 und 15. Betreuerin Katharina Hesping ist mit den Einzelleistungen zufrieden: „Es wurden keine überragenden Zeiten geschwommen, aber alles in allem waren die Zeiten der einzelnen recht gut.“

Am Sonntag ging es nach einer Übernachtung im angrenzenden Schulgebäude weiter mit den Mannschaftswettkämpfen. Die Mannschaften der 17/18 weiblich und die Damenmannschaft konnten leider auf Grund eines Krankheitsfalls nicht starten. Dafür zeigten die anderen drei Mannschaften, was sie konnten. Lara Krey, Sarah Wiegers, Jasmin Telgmann, Meret Hagenhoff und Stina Krey schwammen in der Altersklasse 11/12. Da aber vier der Schwimmerinnen erst 10 Jahre alt sind, konnten die vom Alter überlegenen Gegner leider nicht geschlagen werden. Dennoch schwammen die Mädels super Zeiten. Alle haben sich gegenüber der Ortsmeisterschaften am Jahresanfang verbessert. Bei Sarah Wiegers konnte man eine tolle Verbesserung in der Schwimmtechnik erkennen. In der 13/14 konnten sich Linus Hagenhoff, René Kerkering, Max Koch, Levin Haits und Justus Brakebusch auf dem 9. Platz behaupten. Einen großen Sprung konnte hier René Kerkering machen, der sich in letzter Zeit verbessert hat. Pia Linnemann, Nina Kerkering, Sabrina Ternes und Mareen diesen konnten in der Flossen-Staffel punkten und wurden fünfter.

Und auch Felix Gehring und Torsten Fitzke trugen am Wochenende zu dem reibungslosen Ablauf des Wettkampfes bei. Sie fungierten nicht nur als Trainer und Betreuer, sondern auch als Kampfrichter.