Ausbildungskalender für 2024 veröffentlicht

Veröffentlicht: 06.01.2024

DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen veröffentlicht Ausbildungsplan für das Jahr 2024

Nachdem das Jahr 2024 nun eine Woche alt ist, veröffentlicht die DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen e.V. ihren Ausbildungskalender für das neue Jahr.

Diverse Ausbildungen in den Bereichen Rettungsschwimmen, Wasserrettungsdienst, Einsatzdienst und Sanitätswesen sind nun ausgeschrieben und bieten sowohl Ortsgruppenmitgliedern, externen DLRG-Mitgliedern, als auch Interessierten diverse Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten.

Die DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen e.V. startet dieses Jahr ein neues Projekt, welches Neueinsteigern die Möglichkeit bietet, binnen zwei Jahren vollwertige Einsatzkraft inklusive aller notwendigen Ausbildungen und Qualifikationen zu werden. Hierzu werden im Laufe der beiden Jahren die Basisausbildung Einsatzdienste inklusive einer EH-Ausbildung, der Sanitätshelfer, der Wasserretter, die Helfergrundausbildung und noch weitere Ausbildungen durchlaufen, sodass man schnell zum Allrounder ausgebildet wird und im Anschluss flexibel einsetzbar ist.

Neu wird 2024 auch das Rettungsschwimmerwochenende im Juli sein, wo an einem Wocheende das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber oder Gold erlangt werden kann. Am Anfang und am Ende des Jahres werden wie gewohnt die Abendkurse Bronze und Silber angeboten.

Das Ausbilderteam der DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen e.V. blickt sehr zuversichtlich auf das Ausbildungsjahr. "Neben den diversen Ausbildungen im Bereich Einsatz wollen wir mit unserem umfangreichen Ausbildungsprogramm für 2024 den erschreckenden Zahlen der Nichtschwimmern und den daraus resultierenden zahlreichen Ertrinkungstoden in Deutschland entgegenwirken", sagt Louisa Rabbers als Leiterin des Ressorts Ausbildung.

Alle Lehrgänge sind nun auf der Website der DLRG Neuenkirchen/Wettringen e.V. ausgeschrieben und über diesen Link (https://neuenkirchen.dlrg.de/ausbildung-lehrgaenge/aktuelle-lehrgaenge/) erreichbar.