Allgemein, Jugend

Aloha, bereit für die Insel – DLRG Pfingstlager 2022

Veröffentlicht: 08.06.2022

Mit Spiel und Spaß im Freibad Neuenkirchen

Nach nun zwei Jahren Corona-Pause hatten am vergangenen Wochenende Möglichkeit, im Naturfreibad Neuenkirchen sich auszutoben. Unter dem Motto „Hawaii – Aloha, bereit für die Insel“ konnten die Kinder von Samstag bis Montag in vielen Spielen und Badespaß das Zusammensein genießen.

Seit geraumer Zeit organisieren viele Betreuer, wie dieses Jahr ein buntes Wochenende für die jungen Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen. Der Aufbau startete schon am Freitag Nachmittag. Durch die Mithilfe einiger Einsatzkräfte konnte die kleine Zeltstadt schnell aufgebaut werden. Am Abend wurde dann das weitere Vorgehen besprochen.

Am nächsten Morgen gegen 9:30 standen dann die ersten Eltern vor dem Eingang und halfen nach dem Coronatest ihren Kindern beim Aufbau der eigenen Zelten. Diese wurden dann durch die kleinen Hawaiianer bezogen. Direkt im Anschluss begannen dann die ersten Spiele wie Kettenfangen auf der großen Wiese. Nach einer leckeren Stärkung durch das gut organisierte Küchenteam, die tagtäglich leckeres Essen zauberten, ging es zum Basteln, wo echte Hawaiiketten und anderes gebastelt werden konnte.

Am Abend stand die große Nachtwanderung durch den Gruselwald am Offlumer See an. Mit Kettengeklirr und einigen Grablichtern konnte die Gruselstory vom alten Baggerloch besonders realitätsnah inszeniert werden.

Nach einer ruhigen Nacht ging es für die Kinder zur Inselrally rund um den See, wo Aufgaben wie Kokosnuss-Kegeln und Flamingo-Fangen in der Gruppe bewältigt werden mussten. Nach energiebringender Spaghetti Bolognese ging es für alle in den Badesee. Bei sonnigem Wetter
konnten alle Rettungsboards, Kajaks und Boote genutzt werden. Als große Überraschung fuhr die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen mit ihrem Löschfahrzeug noch zum Badesee und sorgte mit der Pumpe für die Bewässerung der eigens gebauten Wasserrutsche. Nach dem Abduschen und dem Abendessen wurde der Tag im Zeltkino mit dem zum Thema passenden Disneyfilm „Vaiana“ abgeschlossen. Für die mutigen Kinder die noch nicht müde waren, wurde noch Capture the Flag, ein Fangspiel, auf dem nächtlichen Gelände des Freibades angeboten.Ein jähes Ende nahmen die Spiele durch den einsetzenden Regen,
der die Zeltstadt mit immensen Wassermassen überraschte. Trotzdem konnten am letzten Morgen die Kinder fangen auf dem Gelände der Mountainbike-Strecke am Offlumer See spielen. Nach einem letzten schmackhaften Essen kamen die Eltern und halfen beim Abbau der Zelte.

„Insgesamt kann ich sagen, dass das Pfingstlager 2022 super gelungen ist. Die Kinder und die Betreuer hatten viel Spaß und auch das Wetter hat die meiste Zeit gut mitgespielt. Dafür möchte ich mich nochmal bedanken“, so René Kerkering, Jugendvorsitzender der DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen und Organisator des Lagers.