Tauchen, Rettungssport, Allgemein, Wasserrettungsdienst, Veranstaltung, Jugend, Sanitätswesen und Erste-Hilfe, Kat-S, Einsatz

Alarm, Alarm - Neuenkirchens Hilfsorganisationen präsentieren sich auf dem Rathausplatz

Veröffentlicht: 08.08.2022
Das IRB - Ausgerüstet und präsentierbereit
Der Stand der DLRG

Zum 775 jährigen Jubiläum der Gemeinde Neuenkirchen waren auch wir als DLRG mit unserem Gerät für euch vor dem Rathaus und haben unsere Geräte präsentiert

775 Jahre - so alt wird die Gemeinde Neuenkirchen im Jahr 2022. Zum Jubiläum haben sich diverse Vereine im Dorf präsentiert und verschiedenste Aktivitäten vorgestellt.

Die Hilfsorganisationen aus Neuenkirchen, die Freiwillige Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz und wir, die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft haben uns mit unseren Fahrzeugen auf dem Rathausplatz in Form einer "Blaulichtmeile" präsentiert.

Zur Schau haben wir unseren Mannschaftswagen, den Tauchanhänger und unser neues Boot, die "Rescue", gestellt. Neben bekannten Aufgaben wie dem Schwimm und Rettungsschwimmen haben wir auch andere Themenbereiche der Ortsgruppe wie das Einsatztauchen vorgestellt. Im Einsatzfall können wir direkt zwei voll ausgestattete Taucher ins Wasser schicken die dann Aufgaben wie die Personenrettung abarbeiten. Darüber hinaus verfügen wir über verschiedene Vorrichtungen zum Bergen von Materialien, wie unsere Hebeballone, mit denen wir bis zu 500 kg Gewicht heben können. Sie kommen zum Einsatz um beispielsweise versunkene Autos zu bergen.

Ein großes Highlight war besonders für unseren jüngeren Besucher unser Inflatable Rescue Boat (IRB). Die Kleinen konnten aufs Boot klettern und sich unter Aufsicht unserer Helfer die Rettungsweste und den Helm für den Einsatzfall aufsetzen und eine Personenrettung mit dem Rettungsgurt proben.

Auch das Tauchen mit verdunkelter Taucherbrille an der Signalleine war ein Highlight an unserem Stand. Für die Erwachsenen Besucher bestand größeres Interesse am Packen von Sandsäcken. Wir haben für euch wie im Katastrophenfall eine Leiterkonstruktion mit Pilonen gebaut, mit der Sandsäcke schnell und effektiv beladen werden können.

Resultierend aus den zwei Tagen können wir auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. Die Vereine konnten sich super präsentieren und die Gemeinde konnte sich zwei Tage lang die Menschen und Maschinen angucken, die im Ernstfall für sie ausrücken.