Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Training

Aktueller Stand zu unserer Warteliste

Veröffentlicht: 25.11.2025
Autor: Anna Schlenz

Wir freuen uns als Ortsgruppe sehr über das große Interesse an unserem Training. 

Bei unserem Vereinstraining ist es uns wichtig, dass neben dem Spaß am Schwimmen und der Gemeinschaft, auch die Qualität des Training stimmt. Zu diesem Zweck achten wir auf ein abwechslungsreiches Training, die Weiterbildung unserer ehrenamtlichen Trainer*innen sowie auf die Auslastung der einzelnen Bahnen. Die Begrenzung der Teilnehmerzahl ist nicht zuletzt eine Frage der Sicherheit.

Sobald wir Kapazitäten in der Auslastung der einzelnen Bahnen feststellen, geben wir weiteren Schwimmerinnen und Schwimmern die Chance, in das Vereinstraining einzusteigen und laden diese von der Warteliste ein. Bei den jüngsten Kindern ist das in der Regel nach den Sommerferien der Fall.

Da das Hallenbad Wettringen aufgrund von Sanierungsarbeiten nach den Sommerferien 2025 erst Anfang Dezember wieder öffnet, werden wir in diesem Jahr keine neuen Kinder mehr zum Training einladen können. Wir müssen zunächst mit den bisherigen Trainingskindern ins Training einsteigen.

Durch die hohe Nachfrage an unserem Vereinstraining ist die Warteliste sehr lang, und umfasst aktuell 300 Personen unterschiedlichen Alters. Uns freut diese Nachfrage zwar, allerdings hat dies zur Folge, dass einige Interessierte auf der Warteliste sehr lange auf die Einladung zum Training warten müssen, oder gar nicht eingeladen werden können.

Für unsere jüngste Trainingsgruppe können beispielsweise etwa 30 Kinder im Jahr neu eingeladen werden. Warum werden nicht mehr Kinder zum Training eingeladen? Wir gehen mit der Einladung neuer Kinder in der Regel schon an die Grenze des Machbaren (mit bspw. 30 Kindern in einer Bahn, wenn die jüngste Trainingsgruppe neu startet), sowohl was die Schwimmhalle als auch die Trainer*Innen betrifft. Mehr Kinder können nicht eingeladen werden, weil

  • kein qualitativ hochwertiges Training mehr angeboten werden kann
  • die Sicherheit - insbesondere der jüngsten Teilnehmer - nicht mehr gewährleistet werden kann
  • die Kapazitäten sowohl im Becken als auch in den Dusch- und Umkleideräumen erreicht sind
  • die individuelle Betreuung der Kinder leidet
  • das Training keinen Spaß mehr macht (zu laut, zu eng, zu lange Wartezeiten, …)

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne unter rettungssport@neuenkirchen.dlrg.de melden.

Es tut uns leid, dass wir aktuell keine besseren Nachrichten geben können.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.