49 Jahre Hallenbad – 49 Jahre Schwimmtraining in Wettringen

Veröffentlicht: 17.02.2022
Hallenbad Wettringen kurz vor dem Ansturm der Kinder beim Mittwochs-Training

Die DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen Wettringen bedankt sich für Jahrelange, gute Zusammenarbeit

Seit nun knapp 50 Jahren gibt es die Schwimmhalle Wettringen.
Mit Ihrem 25-Meter-Becken beherbergt sie wöchentlich zahlreiche Schwimmer*innen, auch der ortsansässigen DLRG. „Wir sind froh, dass das Bad volle Unterstützung von der Gemeindeverwaltung und der Kommunalpolitik erhält und uns so weiterhin für unsere Ausbildung
und unser Training erhalten bleibt“, so Günter Hemelt, erster
Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe
Neuenkirchen/Wettringen. Das Bädersterben trifft ganz Deutschland
und die Zahl der sicheren Schwimmer sinkt von Jahr zu Jahr. „Dies gilt es zu verhindern“, sagt Michael van den Berg, zweiter Vorsitzender und Fachangestellter für Bäderbetriebe. Knapp 60 Prozent der Zehnjährigen können sich nicht sicher im Wasser fortbewegen (DLRG).
In Wettringen wurden gerade im vergangenen Jahr wieder junge Schwimmer*innen von der DLRG mit dem bestandenen Seepferdchen
auf das Schwimmen vorbereitet. Kinder, die jetzt besser vor dem Ertrinkungstod geschützt sind.
Neben der Aus- und Fortbildung der eigenen Kräfte, werden im Wettringer Hallenbad auch Lehrer*innen, Studenten*innen und Polizeianwärter*innen durch die DLRG unterrichtet.
Kontinuierliche Erhaltungsmaßnahmen, wie z. B. die jetzt anstehende Erneuerung des Hubbodens, zeigen den Stellenwert des Hallenbades in
der Gemeinde. Dieses freut besonders die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen, denn dadurch ist auch deren Zukunft gesichert. Herzlichen Glückwunsch zu 49 Jahre Hallenbad Wettringen.